Schon länger turnten die Schüler in den Pausen auf einem neuen Kletter- und Balancierparcours aus Holz und Seilen herum; bei der offiziellen Einweihung stellte sich eine Klasse als lebendes Bild auf mit der Botschaft eines Dankeschöns an die Stiftung „Ein Herz für Kinder“ sowie an die Gemeinde Böklund.

Treibende Kraft dieses wertvollen Bausteins innerhalb des Projekts „Schulhofgestaltung“ war Jürgen Steffensen vom Förderverein der Gemeinschaftsschule: Er hatte bei der Stiftung eine Spende über 14000 Euro eingeworben. Die Gemeinde Böklund, vertreten durch Bürgermeister Johannes Petersen, hatte noch einmal 6000 Euro für Erdarbeiten draufgelegt, weil dadurch kein neuer Spielplatz im angrenzenden Westend angelegt zu werden braucht. Ausdrücklich lobte der Bürgermeister das ehrenamtliche Engagement aller Beteiligten.

Jürgen Steffensen, der bei der Eigenleistung des Fördervereins selbst kräftig mit angepackt hatte, erläuterte das Schulhofprojekt: Nestschaukel und Parcours seien schon in Betrieb; ein Pavillon, Kräuterbeet und eine Supernova (ein Drehspiel zum Training von Bewegung und Kommunikation) seien in konkreter Planung. Immer noch gelte das Ziel, in fünf Jahren 160000 Euro zum Wohle der Kinder zu verbauen.

Schulleiterin Gerhild Westphal freute sich darüber und dankte Jürgen Steffensen als „Motor“ dieser sichtbar positiven Entwicklung. Er übte sich indes in Bescheidenheit und meinte: „Ich bin nur eine Zündkerze.“

Sz.

Schüler bedanken sich bei der Einweihung eines Kletterparcours.