Am 30. Mai feierte der „Lauf zwischen den Meeren“ mit 749 Staffeln auf der 95km langen Strecke von Husum bis Damp seine 10. Auflage. Auf den zehn Etappen dieses spektakulärsten Staffelwettbewerbs Norddeutschlands machten sich unter den mehr als 7000 Aktiven auch erneut Lehrerinnen und Lehrer der Auenwaldschule Gemeinschaftsschule Böklund auf den langen Weg gen Osten. Ein strammer Westwind half dabei, Rekorde purzeln zu lassen, und so schafften auch die sportlichsten Lehrkräfte des kleinen Kollegiums alle ihre Ziele:

Sie blieben mit 8 Stunden, 38 Minuten und 49 Sekunden unter ihrer selbst gesetzten Höchstmarke von neun Stunden, sie waren sogar noch zehn Minuten schneller als im vergangenen Jahr, und sie hatten erneut die Schule in Mildstedt geschlagen, mit der sie seit Jahren im ideellen Konkurrenzkampf stehen.

In der Schulwertung kam die Auenwaldschule auf den achtbaren 15. Platz, was ihr für nächstes Jahr sofort die „Kampfansage“ der Knüttel-Antonius-Schule aus Angeln einbrachte. Doch die Böklunder sehen diese Herausforderung gelassen: In der Gesamtwertung zeigt der eigene 454. Platz gegenüber Mildstedt (522) und den benachbarten Angelitern (567), wer in körperlicher Fitness und Schnelligkeit den Ton angibt. Das sind von der Gemeinschaftsschule Böklund (auf dem Foto v.li.) Mareike Lüßmann, Dörte Peters, Alexander Gymnopoulos, Bo Brückner, Ulf Krieger, Patrick Baarck, Maik Makowka, Sina Weinhold, Christin Klinghagen und Kathleen Eggers.

Sz.

Diese Böklunder „Laufwunder“ machten zwischen Nord- und Ostsee die Auenwaldschule bekannt.
Auenwaldschule Böklund läuft