Uns erreichte noch eine weitere erfreuliche Nachricht, die ich hier zitieren möchte:

„Sehr geehrte Damen und Herren,
nach Abschluss des Auswahlverfahrens freuen wir uns Ihnen mitteilen zu können, dass Ihr Projektantrag im Programm ERASMUS+ Leitaktion 1 / Mobilität von Einzelpersonen nach der Zustimmung durch den Auswahlausschuss zur Förderung ausgewählt wurde.“

Das war der entscheidende Satz in der E-Mail von unserer Nationalen EU-Agentur.

Unser Projekt (s.u.)wird also mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert.

Was bedeutet das nun? Hier etwas zum Programm „Erasmus+“:

Erasmus+

Erasmus+ ist das Programm für Bildung, Jugend und Sport der Europäischen Union.

Das auf sieben Jahre ausgelegte Programm soll Kompetenzen und Beschäftigungsfähigkeit von Jugendlichen aus allen Teilen Europas verbessern.

Allgemeine Ziele des Programms

Im Zentrum des neuen EU-Programms steht die Förderung des Austausches und der übernationalen Zusammenarbeit zu Lernzwecken.

Wer profitiert von Erasmus+?

• 800 000 Lehrkräfte an Schulen können im Ausland unterrichten oder sich fortbilden.
  • mehr als 500 000 junge Menschen können im Ausland Freiwilligendienst leisten oder an einem Jugendaustausch teilnehmen.
  • 125 000 Schulen erhalten Zuschüsse für die Einrichtung von 25 000 strategischen Partnerschaften zur Förderung des Erfahrungsaustausches und zur Vernetzung mit der Arbeitswelt.

Und was bedeutet das konkret für die Auenwaldschule Gemeinschaftsschule?

Zunächst werden Frau Geipel, Frau Thimm und ich in den Sommerferien gemeinsam eine Fortbildung besuchen. Die Teilnehmer dieses Seminars bekommen dort einen Überblick über wichtige europäische Förderprogramme, wichtige Informationsquellen und Hinweise dazu, wie man z. B. Partner für gemeinsame Projekte findet. Konkret schwebt uns der Aufbau eines Schüler-Austausches mit einer Partnerschule vor. Denkbar ist auch die Durchführung von Betriebspraktika, organisiert von der jeweiligen Partnerschule. Genaueres bringen wir sicher von unserem einwöchigen Seminar in Porto/Portugal mit, auf das wir schon sehr gespannt sind. Wir werden berichten!

Wes