Mit den beiden Übungstagen werden nachstehende Ziele verfolgt:

• Digitalkonzepte weiterentwickeln
    • Distanzlernen üben
    • Infektionsschutz / Möglichkeit für Kontakteinschränkungen schaffen (z.B. nach einem eventuellen Familienbesuch zwischen den Jahren länger zu Hause zu bleiben und eine mögliche Ansteckung auszuschließen)

Für die Organisation an den Schulen bedeutet das unter anderem:

• Für die Jahrgangsstufen 1-7 findet am 7. und 8. Januar 2021 kein Unterricht statt. Die Schülerinnen und Schüler bekommen vor den Weihnachtsferien Arbeitsaufträge für eigenverantwortliches Lernen. Hintergrund ist, dass jüngere Schülerinnen und Schüler stärker auf Präsenzkontakte angewiesen sind. Im Falle erhöhter Infektionszahlen würden an den Schulen zuerst die älteren Jahrgänge in den Distanzunterricht wechseln, während die jüngeren im Präsenzbetrieb verblieben. Daher müssen vorrangig die älteren Jahrgänge den Distanzbetrieb üben.
      Wenn jedoch eine Schule die technischen und pädagogischen Möglichkeiten hat, kann sie auch für die Jahrgangsstufen 1 – 7 eine Distanzlern-Übung durchführen.
    • Für die Schülerinnen und Schüler, deren Eltern an diesen beiden Tagen keine Betreuung organisieren können, werden die Schulen eine entsprechende Betreuung innerhalb der Kohorten anbieten.
    • Die Lehrkräfte, die an diesen beiden Tagen keine Betreuungsaufgaben bzw. keine Schülergruppen im Distanzlernübungen unterrichten, werden diese Tage nutzen, um schulische Konzepte zu Lehr- und Lernformen außerhalb des Präsenzunterrichts weiter zu entwickeln.
    • Für die Schülerinnen und Schüler der allgemeinbildenden Schulen ab Jahrgangsstufe 8 finden an diesen beiden Tagen zwei landesweite Distanzlernübungstage statt.
      Schulen erhalten hiermit die Möglichkeit, die bisher entwickelten Konzepte zum Distanzlernen zu erproben bzw. – so sie dies in den letzten Wochen bereits getan haben – die entwickelten Verfahren zu trainieren, Routinen aufzubauen und das technische Funktionieren festzustellen.
    • Soweit für einen der beiden Tage bereits Klassenarbeiten terminiert sind und nicht verschoben werden können, finden diese sowohl an den Berufsbildenden als auch den allgemein bildenden Schulen in Präsenz statt.