Im Amtsbereich Südangeln wohnen die beiden Kreissieger des plattdeutschen Lesewettbewerbs in der Altersstufe von Klasse acht bis zehn: Torge Mordhorst aus Stolk las sich als Sieger der Auenwaldschule Böklund in Flensburg gegen starke Konkurrenz aus Stapelholm und Angeln auf Platz eins, und auf den zweiten Platz kam die Vertreterin der Bruno-Lorenzen-Schule in Schleswig, Riekje Börm aus Tolk.

Beim „Halbfinale“ in der Nordsee-Akademie im nordfriesischen Leck trafen die beiden am 3. Mai erneut aufeinander. Diesmal reichte das Einzugsgebiet bis Norderdithmarschen und Pellworm. Dabei zeigten die beiden Südangelner erneut eine souveräne Sprachbeherrschung. Torge mit 118 Punkten und Riekje mit 116 Punkten unterlagen der Landesteilsiegerin Lara Marie Paulsen aus dem westlichen Nordfriesland (122 Punkte) nur knapp und freuten sich über einen zweiten und dritten Platz.

Für Torge Mordhorst könnte das vermutlich noch ausreichen als Qualifikation für das „Finale“ im kommenden Monat in Rendsburg.

Torge Mordhorst ist im plattdeutschen Lesewettbewerb weit gekommen.

Sz