Jetzt ist es im öffentlichen Bewusstsein angekommen: Jede der beiden Schulen in der Auenwaldschule – die Grundschule wie die Regionalschule – hat einen eigenen Förderverein. Aus ihren Beiträgen und Spenden finanzieren sich Anschaffungen und Unternehmungen, für die Geld aus den klammen Kommunalkassen nicht zur Verfügung steht.

Doch in einem Fall wurde nur schlicht etwas vergessen, und da sind im Juli beide Fördervereine unbürokratisch in die nachträgliche Beschaffung eingesprungen: Drei Wochen vor Betriebsbeginn der neuen Cafeteria gab es noch keinen Backofen, und ein solcher wurde noch schnell gekauft.

Die Anschubfinanzierung hierzu leisteten Michael und Catrin Schwab mit einer Spende in Höhe von 300€. Das Geld war der Erlös von der Einweihung ihres geräumigen Verkaufsshops bei der Tankstelle. Dabei konnte man zum Sektempfang auch Gegrilltes kaufen, und diese Einnahme spendeten die jungen Unternehmer zu gleichen Teilen beiden Fördervereinen.

Die Vorsitzenden der beiden Schul-Fördervereine, Jürgen Steffensen und Jann Rothberg (mit Tochter Jette) freuen sich über eine Spende von Michael und Catrin Schwab (v.li.)

Deren Vorsitzende, Jürgen Steffensen aus Böklund für die Regionalschule und Jann Rothberg aus Struxdorf für die Grundschule, waren sich mit Billigung der Spender sofort einig, den Betrag für eine gemeinsame Sache im großen Haus zu verwenden. Die restlichen Euros waren auch schnell  gesichert, und deshalb können die vielen hundert Kinder in der Auenwaldschule ab dem ersten Schultag auch Gebackenes essen.

Sz