warumLila
Die Band „warumLila“

Am 7.11. kam die Newcomer-Band „warumLila“ aus Minden in die Auenwaldschule, um in den beiden großen Pausen kleine Unplugged-Konzerte im Cafeteriaflur zu geben. Die vier Jungs sollten am Freitagabend in der Flensburger Jugendkirche beim Rock-Church spielen und hatten von Mittwoch an einige Unplugged-Vorkonzerte in Schulen und Gemeindehäusern geplant.
Als die Band sich um kurz nach neun im Flur vor der Cafeteria aufbaute, bildete sich schnell ein großer Halbkreis von neugieren Schülerinnen um sie. Einige Schüler konnten sogar die Texte mitsingen, da sie – durch die seit Dienstag hängenden Plakate aufmerksam geworden – warumLila bereits bei YouTube gesucht und gefunden hatten. WarumLila schreiben ihre teils tiefgründigen Songs, die alle deutschsprachig sind, selbst. Die meisten Schüler waren sehr angetan von der Aktion. Einige meinten, so etwas Tolles gäbe es an anderen Schulen bestimmt nicht, andere fragten Frau Peters, wie sie es geschafft hätte, so eine tolle Band in die Schule zu holen. Nach drei Songs je Pause war Schluss und die Band wurde von vielen – hauptsächlich Schülerinnen – umringt, die Autogramme haben und sich mit den Jungs fotografieren lassen wollten. Dadurch verzögerte sich teilweise der Beginn der folgenden Stunden, aber so etwas gibt es auch nicht jede Woche. Die Musik sorgte auf jeden Fall für gute Stimmung unter der Schülerschaft. In der 3., 4. und 5. Stunde ging die Band dann noch in die Klassen 9a, 9c und 8a/b, um mit den Schülerinnen und Schülern zu reden und um noch mehr Musik zu machen. Einigen gefiel die Musik so gut, dass sie am nächsten Abend nach Flensburg zur Rock-Church kamen, um die Band noch einmal zu sehen.

Hier ein paar Eindrücke von ihrem Besuch in der Auenwaldschule:

warumLila1
In der Pause auf dem Flur
warumlila2
Die Musik der Band fand schnell großen Anklang.
warumLila in der 9c
warumLila bei ihrem Besuch in der 9c