Am 24.11.2016 fand hier in der Auenwaldschule, Gemeinschaftsschule in Böklund der Berufsinformationsabend für die 8-10 Klässler statt. An diesem Abend hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit bei Betrieben aus der Region, sich über Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Das breit gefächerte Angebot reichte vom Kindergarten über diverse Handwerksbetriebe, Dienstleister, Banken und Sparkassen, Pflegeeinrichtungen bis hin zur Bundeswehr.

Am frühen Abend begrüßte Frau Westphal alle Anwesenden und machte in ihren einleitenden Worten deutlich, welch große Chancen dieser Abend für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Betriebe und  die Schulen bieten könnte.

Nach der Rede besuchten die Schülerinnen und Schüler nach einem im Vorwege festgelegten Ablaufplan im 15- Minuten- Rhythmus die verschiedensten Betriebe, um sich dort über Berufe und Ausbildung zu informieren. Auch zwischen den einzelnen festen Beratungsterminen gab es die Möglichkeit auf den Fluren der Schule, Gespräche mit Vertretern/innen z.B. des Berufsbildungszentrums, der Industrie- und Handelskammer, der Agentur für Arbeit  und anderen Organisationen zu führen oder sich in der Cafeteria mit einem leckeren Snack oder einem Getränk zu versorgen.

Um 21.00 Uhr endete der diesjährige Informationsabend und die Schülerinnen und Schüler machten sich mit vielen neuen Informationen und Anregungen zur Berufswahl auf den Heimweg.

Rieke und Tjalf, 9b