Bereits zum zweiten Mal konnten wir an der Auenwaldschule das Berufe Speed Dating anbieten. Insgesamt 24 Betriebe fanden sich am 21. Februar 2019 bei uns in der Schule ein und stellten dort 29 verschiedene Ausbildungsberufe vor. Für den ersten Teil konnten die Schülerinnen und Schüler im Vorwege 2 Berufsfelder wählen. Da waren z. B. „Handwerk bei Wind und Wetter“, „Fahrzeuge und Maschinen“, „Menschen helfen“ oder „Kaufleute“. Das Konzept der Einrichtung von Berufsfeldern ist bei den Betrieben weiterhin gut angekommen und auch die Zeit für das direkte Berufe Speed Dating war für die meisten Betriebe ausreichend.
Den zweiten Teil bildete eine freie Messezeit, in der die Betriebe nun die Möglichkeit hatten, jeden Beruf, der in ihrem Betrieb vorkommt, vorzustellen. In dieser Zeit konnte auch in eintägiges Schnupperpraktikum (der Zukunftstag) verabredet werden.
Anhand der Rückmeldungen zum Zukunftstag mit 35 Schülerinnen und Schüler am Freitag, den 01.03.2019 zeigte sich, dass sowohl Betriebe als auch Schülerinnen und Schüler zufrieden waren.
An dieser Stelle sei noch einmal ganz herzlich allen Betrieben gedankt, dass sie uns an diesen Tagen Ihre wertvolle Zeit geschenkt und so zum Gelingen der Veranstaltungen beigetragen haben.

Hm