Am Dienstag, den 12. März 2019, lud die Auenwaldschule  Gemeinschaftsschule alle interessierten 4. Klässler und ihre Eltern zu unserem “Infoabend” ein.

Die Kinder kamen aus Böklund, Sieverstedt, Tolk, Schaalby, Nübel und sogar aus Satrup.

Den Auftakt der Veranstaltung gestaltete die Klasse 5a mit Frau Sommer mit einer musikalischen Einlage.

Frau Geipel begrüßte danach alle Gäste und wünschte ihnen viel Spaß beim Rundgang durch die Schule und dem Kennenlernen der Fachräume, in denen  kleine Experimentiereinheiten zum Ausprobieren angeboten wurden.

Freiwillige Mitglieder unserer Schülervertretung führten anschließend die Schülergruppen durch unsere Schule. Toll sahen die SV Mitglieder aus in ihren, extra für diesen Anlass gestalteten, neuen SV- Pullis.

Die Fachschaften Deutsch, Englisch und Mathematik hatten die Klassenräume der jetzigen 5. Klassen liebevoll hergerichtet und präsentierten dort Unterrichtsmaterialien, Lernspiele und natürlich unsere neuen “Activ Boards”.

Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 5c mit Frau Conklin hatten einen kleinen englischen Begrüßungsfilm selbst geschrieben, gedreht und geschnitten. Herr Baarck zeigte mit der Klasse 5b, was man alles zur Geometrie am “Activ Board” im Fach Mathematik machen kann.

In der Klasse 5a konnte man mit Frau Eggers Deutschmaterialien bestaunen, kleine Referate angucken und Lehrmaterialien ausprobieren.

Natürlich stellten sich auch die anderen Fächer wie Dänisch, Physik/Chemie, Weltkunde, Sport und WiPo mit eigenen Angeboten vor.

Bei Herrn Walter und seinen Schülern aus dem Kurs „Angewandte Informatik“ waren selbstgebaute Roboter zu bestaunen.

Der Medienkurs zeigte einen selbstgedrehten Schulfilm.

Auch das Berufsbildungszentrum Schleswig stellte sich vor. Kinder und Eltern konnten die Insel, die Schulsanitäter, die Cafeteria, die Senioren in Schule (SIS), die Konfliktlotsen, den Schulelternbeirat, das Projekt „Voltigieren als Schulsport“ und unsere Wahlpflichtkurse kennenlernen.

Ein großer Dank geht an die Damen vom Schulförderverein für ihre Mithilfe, an das Organisationsteams des Infoabends, an alle engagierten, hilfsbereiten Schülerinnen und Schüler und Eltern, besonders an die Schülerinnen und Schüler des Kurses Musical für die Tanzeinlagen, die es schafften, dass am Ende des Abends fast alle Besucherkinder mittanzten.

Lieben Dank natürlich auch an alle Lehrkräfte.

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.

Con.