Am 31.05.2018 fand der Referate-Abend der 6. Klassen statt, welcher im Rahmen des Referate-Curriculums sorgsam und umfangreich von den Schülerinnen und Schülern unter der Anleitung ihrer Deutsch-Lehrkräfte K. Eggers, S. Weinhold, A. Klose und E. Achilles vorbereitet wurde. Das Thema konnte im Prinzip frei gewählt werden, da es den jeweiligen Interessen der Schülerinnen und Schüler entsprechen sollte.

Da das Referat im Fach Deutsch als Leistungsnachweis gewertet wird, waren bestimmte Richtlinien für die Vorbereitung einzuhalten: die Erarbeitung des ausgewählten Themas in Partner- bzw. Gruppenarbeit, die Erstellung einer Mappe inklusive Deckblatt, Inhalts- und Quellenverzeichnis für den theoretischen Teil, die Nutzung von Präsentationsmedien (z. B. Plakat, PowerPoint, Exponat) und die Erstellung von Stichwortkarten für den freien Vortrag.

Der Einladung waren zahlreiche Eltern, Erziehungsberechtigte, Angehörige und Freunde gefolgt, die interessiert den spannenden sowie informativen Vorträgen der jungen Experten zu den vielfältigen Themen wie beispielsweise „Bienen“, „Flamingos“, „Titanic“, „Hunde“, „Bauernhof“ folgten und viel Wissenswertes erfuhren: Beispielsweise kann der Mensch dem Aussterben der Bienen durch das Anlegen einer Blumenwiese entgegensteuern. Die entsprechende Blumensaat dafür wurde dem Publikum von der vortragenden Gruppe gleich in liebevoll gestalteten Tüten ausgehändigt.

Auch die weiteren Referate-Teams sorgten aufgrund des souveränen Umgangs mit unterschiedlichen Präsentationstechniken und durch das geschickte Einbinden der Zuhörerschaft, zum Beispiel durch nachträglich ausgeteilte Fragebögen, das Stellen von Quizfragen oder der Anfertigung eines Tafelbildes während des Vortrages dafür, dass die Zuhörerschaft aufmerksam den Vorträgen lauschte und der Referate-Abend an keiner Stelle langweilig wurde.

So waren am Ende des Abends alle zufrieden – die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte, da eine große Aufgabe erfolgreich bewältigt wurde und das Publikum, weil der Tag dank der liebevoll vorbereiteten Referate einen schönen und interessanten Ausklang hatte.

Kathleen Eggers