Am 11.05.2017 um 19:00 Uhr war es soweit: Die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen präsentierten im Rahmen des Referate-Curriculums im Fach Deutsch ihre lange vorbereiteten Buchvorstellungen vor ihren Mitschülern, Eltern, Erziehungsberechtigten, Geschwistern und Freunden. Den Zuhörern wurde an diesem Abend viel geboten. Aufwendig gestaltete Lesekisten, informative Handouts sowie Mappen und gut vorbereitete Vorträge zu Büchern ganz verschiedenen Genres regten bei einigen sicherlich die Leselust an. So reichte es thematisch von Liebesromanen und Pferdebüchern bis hin zu historischen Werken und Fantasie-Geschichten. Die große Aufregung der Vortragenden konnte man im Vorwege spüren, sie war aber in den meisten Fällen wie weggeblasen, als sie mit ihren Referaten begannen. Es war deutlich zu merken, dass sie nicht zum ersten Mal vor fremdem Publikum sprachen, sondern sie es bereits im letzten Jahr beim Referate-Abend geprobt hatten. Der Abend war ein voller Erfolg. Die Kinder stärkten nicht nur ihre Fähigkeiten im Präsentieren, sondern sie konnten auch ihren Gästen zeigen, was sie in der Schule leisten – und darauf können sie wirklich stolz sein.

Al

Einige Schülerinnen und Schüler und die von ihnen vorgestellten Bücher.