Bereits in der Dänischstunde vor unseren Projekttagen vom Mittwoch, 12.10. bis Freitag, 14.10.2016, überlegte der  Dänischkurs des 7. Jahrganges gemeinsam mit Frau M. Eggers die Themen für diese etwas andere Art des Dänischunterrichts. Schnell einigten wir uns darauf, etwas Dänisches zu kochen oder zu backen und eine dänische Schule in Schleswig zu besuchen.

Gesagt, getan …

Am Mittwoch trafen wir uns zur 2. bis zur 6. Stunde in unserer Schulküche. Maxi und Frau M. Eggers hatten am Tage vorher alle Zutaten für Hot-Dog, Boller, Reisgrütze und Æbleskiver gekauft.

Wir teilten uns in verschiedene Gruppen ein und machten uns mit gewaschenen Händen und voller Tatendrang ans Werk. Nach ca. 2 Stunden waren die Gerichte fertig und wir waren sehr stolz auf die Ergebnisse, die wir auch noch den 6t-Klässlern präsentierten. Wir konnten an einem schön gedeckten und mit dänischen Fahnen geschmückten Tisch Platz nehmen und es uns  richtig gut schmecken lassen!!!

Am Donnerstag fuhren wir nach Schleswig in die A.P. Møller Skole. Dort schauten wir uns das supertolle Schulgebäude von innen an und stellten sehr schnell fest, wie ruhig und sauber es in der Schule war. Ein Lehrer und einige Schüler der 10. Klassen erzählten uns spannende und interessante Dinge von ihrer Schule. Z.B. gibt es 750 Schüler an der Schule, die 2008 erbaut wurde. Außerdem fanden wir es toll, dass die Schüler im Unterricht und in den Freistunden  mit ihren Laptops und Handys arbeiten durften.

Am Freitag haben wir in der Schule an einer Recherche über die Projekttage gearbeitet. Wir arbeiteten in unterschiedlichen Gruppen Berichte über dänisches Essen, über die A.P. Møller-Skole, über Kopenhagen und über dänische Bräuche aus. Außerdem legten wir ein Fotoalbum zu unseren Aktivitäten im WPU-Kurs Dänisch an.

Eg