In den letzten Tagen vor den Herbstferien wurde rund um den Apfel gebacken, recherchiert, geforscht, probiert, gekocht, eingekauft, gepresst und geerntet.

Los ging´s am Donnerstagmorgen Richtung EDEKA in Böklund. Dort angekommen, fanden die Schülerinnen und Schüler heraus, dass Apfel nicht gleich Apfel ist. Es gibt eine große Vielfalt verschiedener, auch heimischer Apfelsorten zu kaufen, von denen viele gar nicht bekannt waren. Doch das sollte sich bald ändern…

Zurück in der Schule wurden Äpfel verschiedenster Sorten aufgeschnitten, sodass alle Schüler jede Apfelsorte probieren und anhand des Geschmacks, der Farbe, des Geruchs und der Schale bewerten konnten. Neben gekauften Äpfeln von EDEKA gingen auch Äpfel aus dem Schulgarten „ins Rennen“, die nach Abschluss unseres „SchmeXperiments“ in allen Kategorien am meisten überzeugen konnten und damit unsere „Testsieger“ darstellten.

img_20161013_100645

Anschließend haben wir Apfelsteckbriefe erstellt. Für jede Sorte wurden wichtige Informationen zur Verwendung, zum Gesundheitswert und zur Herkunft recherchiert. Interessant ist, dass viele Äpfel in Deutschland wachsen und wenige aus dem Ausland kommen. Mit dem Saisonkalender haben wir festgestellt, dass Äpfel gerade im Herbst in Deutschland gut wachsen. Dagegen kommen Aprikosen oder Erdbeeren zu dieser Jahreszeit selten aus unserer Gegend.img_20161013_101226

Nach einem interessanten ersten Tag wurde am Tag zwei endlich mit Äpfeln gekocht und gebacken. Mit Säcken, Leitern und Eimern bewaffnet, ging es auf die Apfelwiese des Schulgeländes. Zwei volle Säcke mit Äpfeln waren das Resultat der Ernte.

dsc00123dsc00128

Ein großer Teil wurde für das selbstgemachte Apfelmus verwendet. Außerdem haben wir frischen Saft gepresst, der leckerer und intensiver schmeckte als Saft aus dem Supermarkt. Doch das Beste kam zum Schluss: Leckere, selbstgebackene Apfel-Zimt-Muffins aus dem Rest der geernteten Äpfel haben wir uns zum Schluss der Projekttage schmecken lassen.

dsc00138

Kroll