Im Rahmen der Projekttage bot sich für den WPU „Modernes Leben“ die Möglichkeit, Unterrichtsvorhaben zu realisieren, die während des Regelunterrichts nur schwer umsetzbar sind. So wurde der Schwerpunkt im sportlichen Bereich auf die Sportart Parkour gelegt: Eine Sportart, bei der Hindernisse und Gegenständige möglichst geschickt, schnell und effizient überwunden werden müssen. Im Laufe der Projekttage wurden insgesamt drei unterschiedliche Bewegungsparcours aufgebaut, sodass ein tiefer Einblick in die Sportart gewährleistet werden konnte. Der Höhepunkt dieser Trendsportart stellte der Ninja Warrior Parkour da, bei dem verschiedene Hindernisse und Herausforderungen in einer möglichst schnellen Zeit absolviert werden mussten.

Entsprechend der Hygienevorschriften wurde der Parkour regelmäßig desinfiziert.

Neben den sportlichen Aktivitäten wurde ebenfalls ein Rezept-Wettbewerb durchgeführt, bei dem die Schüler und Schülerinnen die Gelegenheit hatten, ihre kreativen Rezeptideen auszuleben. Hierbei wurde jedoch nicht nur die Kreativität des Rezeptes beurteilt, sondern auch das Layout, die Rechtschreibung und die Umsetzbarkeit in der Schule. Letztendlich konnte sich ein schlichtes, aber dennoch sehr elegantes Waffelrezept durchsetzen.

Darüber hinaus wurde ein Rezept direkt in die Tat umgesetzt. Die Schüler und Schülerinnen haben über mehrere Stunden eine echte italienische Pizza gebacken und zubereitet. Hierbei wurde der Hefeteig und die Tomatensauce eigenständig hergestellt und diente als Grundlage für eine sehr leckere Pizza und einen gelungenen Abschluss der Projekttage.

Rezept_Pizza

Br.