Die Auenwaldschule hatte sich bei der Muthesius Kunsthochschule im Rahmen der Aktion „Kunst Hoch Schule“ um den Workshop     „Umbaukunst“mit der Künstlerin Chili Seitz beworben. Am Donnerstag war es dann soweit und wir haben uns dann, zusammen mit der Künstlerin Chili Seitz, den Haupteingang der Grundschule und Gemeinschaftsschule einmal genauer angeguckt. Wir entschieden, dass dieser Bereich dringend eine Verschönerungsaktion gebrauchen könnte. Wir teilten uns in Gruppen auf und haben uns Gedanken darüber gemacht, was wir dort umgestalten könnten. Danach wurde im Kunstraum besprochen, welches Motiv wir nehmen wollen. Da es mehrere Ideen gab, z.B. dass wir verschiedene geometrische Formen verwenden könnten oder das Schullogo mit Blättern und Bäumen in den verschiedenen Jahreszeiten gestalten könnten, haben wir uns dafür entschieden, beide Ideen zu kombinieren. Am selben Tag noch haben wir noch eine Skizze angefertigt mit Blättern und Bäumen in geometrischen Formen.

Am Montag haben wir uns Formen für die Blätter ausgesucht und angefangen diese aus verschiedenen Folien mit unterschiedlichen Farben auszuschneiden. Nachdem wir einige Formen ausgeschnitten hatten, haben sich zwei Gruppen gebildet: Eine, die weiterhin ausschnitt und die Andere fing an, die Sachen aufzukleben. Am Ende des Tages hatten wir schon sehr viele Blätter und die Hälfte der Bäume an den Fensterscheiben aufgeklebt.

Am Dienstag haben wir die beiden Gruppen neu aufgeteilt. An diesem Tag haben wir dann den Schnee an den Fenstern des Kopierraumes, den Rest der Bäume und noch ein paar Blätter aufgeklebt. Nach drei Tagen Arbeit war es geschafft.

Dank der Hilfe von Chili Seitz haben der Ästhetik Kurs 8 und Frau Salloch unseren Eingang verschönert. Wir alle hatten bei diesem Projekt ganz viel Spaß und haben gelernt besser in Gruppen zusammenzuarbeiten.

Kathleen Krause, 8a