Der WPU 8 „Ästhetische und künstlerische Bildung“ machte sich bei sommerlichen Temperaturen auf nach Süderfahrenstedt.

Dort erwartete sie Herr Wagner, der dem Kurs und Frau Salloch eine private Führung durch die Deutsch-Dänische Kunstausstellung angeboten hatte. Zunächst sehr zügig und neugierig gingen die Schüler durch die Räumlichkeiten des umfunktionierten Landgasthofes.

Am Ausgang hielten sie inne und durchzogen die Ausstellungsgänge erneut, auf der Suche nach Besonderheiten, unterschiedlichen Techniken, Farbvariationen sowie Materialien.

Die Vielfalt der unterschiedlichsten Künstler und ihrer Werke waren für den Kurs erst richtig zu fassen, als Herr Wagner die Einzigartigkeiten hervorhob und gezielt die Aufmerksamkeit darauf lenkte. Interessiert fragten die Schüler und Schülerinnen daraufhin nach und ließen sich Techniken und Motive erklären. Einige Schüler durften sogar die schwere Bronzestatue anheben, um zu testen, wie leicht doch eine schwere Statue aussehen kann. Dies freute besonders unsere neuen Schüler aus dem DaZ-Bereich, denn Kunst hat seine eigene Sprache.

Die neu gewonnenen vielfältigen Eindrücke werden die Schüler und Schülerinnen in ihrem neuen Thema zum Kreativwettbewerb 2021 der Deutschen Lungenstiftung einfließen lassen. Der Kurs versprach die Ergebnisse auch Herrn Wagner zuzusenden als Dankeschön für die inspirierende Führung. Mit einem Gästebucheintrag verabschiedete sich der Kurs und wir können den Besuch der Kunstausstellung (noch bis zum 27.09.2020) sehr empfehlen.

Sl