Der Kurs WPU  „Ästhetische Bildung“ 8 beschäftigte sich im vergangenen Schuljahr mit dem Themengebiet „Design“. Jede/r Schüler/in sollte für sich ein Designheft gestalten, in welchem später der Weg von der ersten Idee bis zu einem fertigen Produkt dokumentiert sein würde. Denn Aufgabe war es nicht nur, ein Produkt zu entwerfen, sondern auch die Idee umzusetzen und einen Prototyp anzufertigen, sowie das Produkt am Ende vor der Gruppe zu präsentieren. Schnell sprudelten die Ideen, wie z.B.: “ Vielleicht könnte man ja ein Cap oder Turnschuhe gestalten oder ein CD Cover oder eine Maske entwerfen.“ So wurden Materialien aller Art gesammelt, Skizzen angefertigt, Fotos und Zeichnungen gemacht, Ideen gesammelt und auch wieder verworfen.

Und dann….kam Corona.

Daher fand die Präsentation der tollen Schülerprodukte dann letztendlich erst in der vergangen Woche statt. Mit von der Partie waren auch 3 Schüler unserer neuen DAZ Basis Klasse, die erst in der dritten Schulwoche mit dem Kurs gestartet waren und statt eines Produktes ein Plakat zu ihren Heimatländern angefertigt und toll präsentiert haben.

Folgende Produkte wurden vorgestellt:

Ein Sitzsack von Ida und Lara; Schokolade von Albion, Celine und Kathleen; ein Pullover mit einer Mund-Nasen Bedeckung von Lenja und Romy; Haarschmuck von Melina und Beatrice; Körnerkissen von Michelle, Kim und Isabell; ein Pullover von Jil und Alisha; Karamellbonbon von Colin und Katja; das Land Moldawien von Andrei und Nikolai und der Irak von Sazan.

Bestaunt werden können alle Produkte jetzt in der Ausstellungsvitrine vor dem Kunstraum.

Die Kursleiterin Frau Salloch zeigte sich begeistert von den Ideen, der tollen Entwicklung und der bemerkenswerten Umsetzung des Themas durch ihre Schülerinnen und Schüler.

Gei