Am 24.04.2018 besuchte Herr Eilers von der Fachhochschule in Kiel die Auenwaldschule Gemeinschaftsschule und hielt dort im Rahmen des Projektes „Forschungsbörse“ einen Vortrag zu Thema „Einsatz von Robotern in sozialen Berufen“. Die Klassenstufen 9 und 10 waren dazu eingeladen, sich über den Einsatz von Robotern in der heutigen Arbeits- und Lebenswelt zu informieren, um sich dann später darüber Gedanken zu machen, ob sie dies gutheißen oder ablehnen.

Zuerst bekamen die Schülerinnen und Schüler einen Überblick über die verschiedensten Roboterarten und ihre Einsatzmöglichfelder. Dieses Wissen wurde in Gruppenarbeit noch weiter vertieft.

Im Anschluss daran informierte Herr Eilers  umfassend über das Beschäftigungsfeld der Altenpflege.

Mitgebracht hatte Herr Eilers einen Roboter mit dem Namen Max, der in einer Wohngruppe mit dementen Personen unterstützend im Beschäftigungsbereich eingesetzt wird. Mit dem Roboter konnte man ein Quiz veranstalten, Memory spielen oder tanzen.

Auch wenn die Schülerinnen und Schüler den Roboter allgemein sehr interessant und auch lustig fanden, wurde in der abschließenden Diskussion doch deutlich, dass Mitgefühl und Freude, die durch menschliche Wärme entsteht, nicht von einem Roboter  gespendet werden können.

In der Rückmeldung zur Veranstaltung zeigte sich, dass die Schülerinnen und Schüler gern deutlich mehr über Entwicklung und Programmierung von Robotern erfahren hätten. Der Schwerpunkt lag ihrer Meinung nach zu sehr auf dem Berufsbild „Altenpflege“. Das zum Thema Programmierung angebotene Spiel fanden sie nicht altersangemessen, die Zeit für die Reflexion zu kurz.

Gei