Am 27.04. fand sich die 8a pünktlich kurz vor 10 Uhr an der Auenwaldschule ein. Leider mit einigen Ausfällen, aber jeder Menge guter Laune transportierte das Busunternehmen Matthiesen die Jugendlichen mit ihren beiden Klassenlehrern Janine Albertsen und Markus Wittek ins Kieler Zentrum. Als erster Programmpunkt stand das gemeinsame Bowling auf dem Plan. Die für viele neue Sportart wurde mit sehr eigenwilligen, aber erfolgreichen Wurfvarianten erprobt. In vier Gruppen eingeteilt galt es sowohl die eigenen Mitspieler zu übertrumpfen, aber auch die gegnerischen Teams mit hohen Pinnzahlen auszuspielen.

Fabian beim Bowling
Nicht nur die Schüler (hier: Jessica), sondern auch die Lehrer gaben alles.

Selbst Krücken oder lädierte Füße konnten erfolgreichen Werfern den Strike nicht verhindern.
In Gruppen zu mindest 3 Schülern und Schülerinnen wurde anschließend die Kieler Innenstadt „unsicher“ gemacht. Neben dem goldenen M waren die unterschiedlichsten Bekleidungs- und Verköstigungsgeschäfte Anlaufpunkte der unterschiedlichen Gruppen, während sich das Lehrergespann pädagogisch mit den unterschiedlichen Zubereitungsmöglichkeiten brauner Bohnen auseinandersetzte. Dabei trafen die beiden auch immer wieder auf die Schülergruppen und durften die Einkaufserrungenschaften bewundern.

Die 8a auf dem Gelände der Fachhochschule Kiel
Ausgelassene Stimmung vor Beginn des Programms im Mediendom
Philipp, Patrick, Niclas, Anna und Fabian
Aria, Jessica, Tobias, Jana, Nadine, Fr. Albertsen, Doménique und Björn

Kurz vor 5 trafen alle wohlbehalten und vollständig den Weg zur letzten Station des Tages an: der Mediendom der Fachhochschule Kiel. Hier erwartete die Klasse ein atemberaubender 360° 3D-Film über das Wirken des Forschers Charles Darwín und seiner fünfjährigen Fahrt mit der Beagle. Auf sehr anschauliche Art und Weise wurden allen die Wirkweisen der Evolution nähergebracht. Wobei zwar alle körperlich anwesend waren, die Strapazen des Tages aber bei dem einen oder anderen ihren Tribut forderten und die Augen zeitweise zufielen. Der sehr freundliche und motivierte Vorführer ermöglichte zudem noch Einblicke in das weitere Programm des Mediendoms. Dadurch fuhren alle auf 2 Achterbahnen um Planeten unseres Sonnensystems.
Wohlbehalten wurden um kurz nach acht Uhr die Schülerinnen und Schüler an der Auenwaldschule in Empfang genommen.

Fazit des Tages: Der Spaßfaktor war riesig, Kiel ist eine Reise wert und Kevn war wieder mit dabei.

Wi