Der Kurs Anna 7 (Angewandte Naturwissenschaften, Jahrgang 7) beschäftigt sich im Moment mit der „Faszination Fliegen“. Während dieser Unterrichtseinheit wurde auch ein Wettbewerb durchgeführt. Die Aufgabe lautete: Konstruiere ein Fluggerät, das entweder besonders weit fliegt oder eines welches besonders lange in der Luft bleibt.

Die Schülerinnen und Schüler hatten hierzu einige Stunden Zeit, um zu tüfteln, zu basteln, auszuprobieren und zu verbessern.

Bei dem Wettbewerb gab es zwei Kategorien: Längste Flugdauer und weiteste Distanz.

Gestartet wurden die Fluggeräte jeweils von der Balustrade der Aula.

Während die ersten Fluggeräte nur ca. 5 Sekunden flogen, blieb das Siegermodell von Niklas am Ende 19,95 Sekunden in der Luft. Erstaunlicherweise war dies nur ein Stück eines sehr dünnen Müllbeutels.

Bei den ersten Testläufen für die weiteste Distanz hatte wieder Niklas mit seinem Flieger, den er mit einigen Kniffs immer weiter verbessert hatte, die Nase vorn. Leider zerstörte er am Wettkampftag die Flugeigenschaften dadurch, dass er ein Loch in die eine Tragfläche machte. So gewann in der Kategorie „Weiteste Distanz“ der Papierflieger von Corvin, den Marvin fliegen ließ. Schnell hatten die Schülerinnen und Schüler einiges über das Fliegen herausgefunden, z.B. auch, dass es auf den richtigen Wurf ankommt.

In den nächsten Wochen werden sie durch einige Versuche und weiteres Bauen von Modellen noch viel mehr herausfinden.

Pe