… war das Thema einer Religionsstunde in der 5b. Frau Peters überraschte die Klasse mit einer kleinen gedeckten Tafel im Differenzierungsraum. Diese war natürlich auf dem Fußboden auf einer Decke angerichtet.
Dort gab es Fladenbrot, Oliven, Datteln, geräucherten Fisch, Traubensaft, Ziegenkäse, Passionsfrüchte, Äpfel, Ziegenmilch, Wasser, Granatäpfel, Feigen, Oliven und Weintrauben. Die Schülerinnen und Schüler kamen – auch weil Jesu Umwelt gerade das Thema der Einheit ist – schnell darauf, dass es um Nahrungsmittel zur Zeit Jesu ging.
Ein Schüler fragte verwundert, warum Frau Peters nicht einfach Fotos mitgebracht habe. Nachdem alle Nahrungsmittel vorgestellt und unterschiedliche Jesusgeschichten, in denen diese Nahrungsmittel vorkommen, kurz besprochen waren, durfte alles probiert werden. Überraschend viele trauten sich tatsächlich, alles zu probieren.
So saß man auf dem Boden um die Tafel, aß und kam ins Gespräch – so wie damals in Palästina. Auch wenn dort wohl nur die reichsten ein so reichhaltiges Mahl vor sich hatten. Ein Schüler meinte am Ende, dies sei die schönste Religionsstunde gewesen, die er je erlebt habe. Ein anderer fügte hinzu: „Nee, die schönste Stunde überhaupt!“ und „Machen wir das jetzt jede Woche?“
Leider nicht, aber es hat sich doch gelohnt, echte Lebensmittel statt Fotos zu nehmen.