Am 20. März standen zwei Schulstunden an der Auenwaldschule ganz im Zeichen der Sonnenfinsternis: An einem Modell wurde das kosmische Phänomen anschaulich vorgeführt, ein Quiz verlangte das Studium von Stellwänden, Sonnentanz und Malwettbewerb rundeten das Programm ab. Draußen hatte das Cafeteria-Team den Grill angeheizt, und als Spende einer Firma gab es Eis für alle.

Auf einer Leinwand konnte man im Lifestream verfolgen, wie der Mond sich tatsächlich vor die Sonne schob. Das war bei wolkenverhangenem Himmel auf dem Schulhof nicht möglich. Doch weil die Schule beim Planetarium Glücksburg Schutzbrillen für alle geordert hatte, wollte man wenigstens einmal probeweise gucken – genau in dem Moment gab eine Wolkenlücke fünf Sekunden lang den Blick frei auf eine Sonne, die als Sichel aussah wie der Mond.

Die nächste partielle Sonnenfinsternis wird in Deutschland am 25. Oktober 2022 sein; die nächste totale bei uns erleben die Schüler als alte Leute am 3. September 2081.

AWS So-fi
Genau bei diesem Fototermin gab eine Wolkenlücke für Sekunden den Blick auf die Sichel der Sonne frei.

Hier die Gewinner des So-Fi-Quizes:

Bildschirmfoto 2015-03-23 um 18.49.52