Die 9a wollte als Abschlussfahrt Segeln gehen. Das klappte jedoch nicht, weil die Schiffe, die in der Umgebung so etwas anbieten, für 27 Schüler plus Begleitpersonal nicht genügend Schlafmöglichkeiten haben, da getrennte Unterbringung von Mädchen und Jungen vorgeschrieben sind. Also mussten wir uns etwas Neues überlegen. Wir spielten mit dem Gedanken, nach Nürnberg zu fahren, doch dann wurde uns schnell klar, dass von den fünf Tagen, die uns zur Verfügung standen, der erste und letzte Tag nur für An- und Abreise vertan wären, da es mit dem Bus nach Nürnberg etwa 10 Stunden dauert.

Die Surfstation

Letztendlich folgte die Idee, nach Pelzerhaken zu fahren um dort Surfen zu lernen. Die Idee kam von unserem Klassenlehrer, der dort bereits einmal gewesen ist. Manche fanden an der Idee sofort gefallen, andere weniger, doch wir entschieden uns dann doch, diese Fahrt zu machen. Die Abschlussfahrt rückte immer näher und allefreuten sich auf Pelzerhaken, obwohl wir nicht wussten, was uns dort erwarten würde.

Surflehrgang - hier noch auf dem Trockenen

Als es dann so weit war, ging die Zeit viel zu schnell vorbei. Nach dieser Woche überlegten wir, was uns positiv und was negativ in Erinnerung war und kamen zu folgendem Ergebnis:

Als eher negativ wurden folgende Dinge empfunden:
Die Schlafcouch stellte für einige eine Herausforderung dar, das Surfen war manchen zu anstrengend, die intensive Sonne war für einige Schüler kaum zu ertragen, abends waren wir meist so erschöpft, dass gemeinsame Aktivitäten ausfallen mussten :).

Folgende Dinge blieben uns positiv in Erinnerung:
Der Ausflug in den Hansa-Park machte allen Spaß, das Wetter war gut, das Surfen hat Spaß gemacht, das Verhältnis zwischen Freizeit und Surfen war ausgewogen, die Unterkünfte waren gut, das Essen war super, die Surflehrer waren total nett, die Personen, welche wollten, konnten ihren Surfschein machen (es waren immerhin 7), das „Wenn ich du wäre, …“- Spielen am Lagerfeuer, die Ferienwohnungen waren mit Fernsehern ausgestattet und die Busfahrt war lustig und unterhaltsam.

Die 9a im Hansa Park in Sieksdorf bei traumhaftem Wetter

Das war unsere Abschlussfahrt nach Pelzerhaken (21.05. – 25.05.2012).

Felix Essmann (9a)