Am Montagmorgen, den 22.08.2022 ging unsere Abschlussfahrt auf dem Segelschiff „Zuiderzee“ los. Bevor wir in hohe See stachen, bezogen wir unsere Kojen und richteten unseren Gemeinschaftsraum ein. Ganz schön viel Essen für fünf Tage. Zum Erschrecken einiger, sahen die Kojen und sanitären Anlagen an Board ganz schön anders als erwartet aus. Doch davon wollten wir uns nicht unterkriegen lassen. Unser Kapitän Martin und Matrose Alen erklärten uns die wichtigsten Regeln sowie die Grundhandgriffe an Deck, bevor wir die Segel Richtung Kappeln hissten. Unseren Nachmittag auf der Ostsee starteten wir mit Hot Dogs. Den Abend in Kappeln haben die meisten von uns mit einem leckeren Eis an Deck ausklingen lassen.

Dienstag startete der Tag für den Frühstücksdienst um 7:30 Uhr. Um 8 Uhr gab es Frühstück und bevor wir uns um 10 Uhr nach Lyø, eine kleine Insel in der dänischen Südsee, aufmachten, mussten noch einige Dinge geregelt werden. Die Luken schließen, die Tische abräumen und sicherstellen, dass nichts umkippen kann. Das Wetter war traumhaft. Die Segeltour nach Dänemark nicht für alle. Einige von uns konnten sich nur schwer an das Schaukeln auf dem Schiff gewöhnen. So wurde schneller Hand von Alen erklärt, auf welcher Seite des Schiffes man sich zu übergeben hat. In Lyø erwartete uns ein kleiner Hafen mit einem schönen Strand. Einige von uns sind also sofort mit Herrn Gymnopoulos baden gegangen.

Nach dem gleichen Ritual wie am Morgen zuvor, sollte unsere Fahrt am Mittwoch aufgrund von starkem Wind nun zurück nach Eckernförde gehen. Das tolle Wetter begleitete uns die ganze Fahrt über und auch die Seekrankheit verflog ein bisschen. So hissten wir am Vormittag wieder die Segel und holten sie kurz vor Einfahrt in den Eckernförder Hafen wieder ein. Bereits am dritten Tag waren wir ein eingespieltes Team und alles an Deck funktionierte reibungslos.

Da unsere Fahrt am Donnerstag von Eckernförde nach Damp nicht sehr lang war, legten wir erst gegen 11:30 Uhr ab und konnten daher ein wenig ausschlafen, was uns nach einer turbulenten Nacht sehr zugute kam. Um 14:30 Uhr setzten wir unseren Anker in Damp und konnten den ganzen Nachmittag den Strand, den Ort und den Wikingermarkt erkunden. Gegen Donnerstagnachmittag wurde allen bewusst, dass die Abschlussfahrt nun fast vorbei ist, und wir wünschten uns noch ein paar Tage mehr Klassenfahrt.

Zu unserem letzten Abendbrot zauberte Noel mithilfe von Julian und Mika einen leckeren Nudelsalat. Anschließend saßen wir noch länger an Deck und im Gemeinschaftsraum als an den Tagen zuvor. Am Freitag räumten wir nach dem Frühstück alles unter Deck auf und machten uns auf den Heimweg nach Kiel. Dort gegen 14:30 Uhr angekommen, begrüßten uns bereits einige Eltern und alle machten sich auf den Rückweg nach Böklund. Wir waren alle ein bisschen traurig, dass die Abschlussfahrt so schnell vorbeiging. Sie war ein voller Erfolg.

Di