Das gab verdienten Applaus mittendrin und am Ende zweier anderthalbstündiger Vorführungen: Wieder einmal hat sich der Kurs „Musical“ für die Klassen 9 und 10 als das parademäßige Aushängeschild unserer Schule präsentiert.

Ein Jahr lang hatten die Lehrerinnen Janine Albertsen und Jenny Thimm ihr neues Werk „Zeit ist Musik“ selbst entwickelt und mit den Schülerinnen und Schülern in jeweils zwei Wochenstunden und mehreren Ganztagesproben einstudiert. In den öffentlichen Aufführungen waren schließlich auch die Schülerinnen und Schüler der 4a mit Hingabe dabei.

Inhaltlich ging es um eine Gruppe Zeitreisender, die auf ihrer Tour verschiedenen Musikstilen begegnete. Bei Abba, den Beatles, Elvis oder Nena gab es für die zahlreichen Zuschauer ein Wiederhören bekannter Ohrwürmer; alle kamen dabei „auf ihre Kosten“ (obwohl der Eintritt frei war) – etliche gerieten sogar „aus dem Häuschen“ bei Gangnam-Style. Das lag an Originalaufnahmen und an den von Schülern treffend nachgesungenen Liedern.

Dazu begeisterten sie die zahlreichen Zuschauer mit Tänzen in teils kreativen Kostümen vor passender Kulisse. Selbst wer nicht so gut singen oder tanzen konnte, war in sinnvoll integrierte Auftritte eingebunden.

Weil selbst der Rundfunk auf die Aufführung hinwies, war die Aula am zweiten Abend wieder voll. Erneut forderten die Gäste klatschend Zugabe und freuten sich an der Wiederholung einer Szene.

Gangnam-Style mit der Unterstützung unserer lieben 4a.
Gangnam-Style
Formel 1 – Hitparade
Wir befinden uns im Jahr 1989.
Wir befinden uns im Jahr 2013.
David Hasselhoff war auch dabei.
Alle warten auf Elvis.
Wir befinden uns im Jahr 1951.

Sz.