Einen amüsanten Abend bei fetziger Musik konnte verbringen, wer die Aufführung des Musicals „Little Paw Street“ in der Auenwaldschule Gemeinschaftsschule besuchte.

Der Wahlpflichtkurs „Musical“ der neunten und zehnten Klassen präsentierte am 29. Juni und am 1. Juli 2016, jeweils um 19 Uhr, seine Darbietung „Little paw street“ in der Aula.

Das Musical erzählt die Geschichte zweier rivalisierender Katzengangs, die in der „Little paw street“ leben.

P1000219Aus der Perspektive einer gealterten Katze, die einst einer der Gangs angehörte, werden die Kämpfe der beiden Katzengangs geschildert. In ihrem Rückblick leben die vergangenen Zeiten der Rivalität in verschiedenen Szenen auf.

P1000252Beide Katzengangs haben ihren eigenen Stil, der sich in ihrer Kostümierung und in ihrer Musik ausdrückt. Allerdings wird schnell deutlich, dass sich keine Katze noch erinnern kann, wie es eigentlich zu der Entzweiung gekommen ist.

P1000258Ein erster Versuch einer Annäherung durch eine Katze, die die Freundschaft zu einer Katze der anderen Gang sucht, scheitert daran, dass beide befürchten müssen, aus ihrer eigenen Gang ausgestoßen zu werden.  Die Kämpfe der beiden Gangs steigern sich zu einem tragischen Höhepunkt: Ein Schuss fällt. Eine Katze wird verletzt.

P1000286Dieser Schuss erschreckt beide Gangs derartig, dass sie endlich zu einer Versöhnung finden. Aus der „Little paw street“ wird die „Big paw street“.

Trotz des ernsten Themas kam der Humor nie zu kurz. Immer wieder gelang es den Darstellerinnen und Darstellern, auch Witziges gekonnt darzustellen, ohne je ins Alberne abzurutschen.

P1000325In unzähligen Stunden der Vorbereitung arbeiteten die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses „Musical“ und ihre Lehrerinnen Janine Albertsen und Jenny Thimm mit großer Leidenschaft an „Little paw street“. Nicht nur die Story, sondern auch die  Tanzszenen und Solos hat sich der Musical-Kurs selbst ausgedacht. Ebenso haben die Schülerinnen und Schüler die Kostüme und das Bühnenbild entworfen und die Musik für die einzelnen Szenen ausgewählt.  Neben den Stunden des Wahlpflichtkurses flossen auch Projekttage und „Extra-Nachmittage“ in die Arbeit mit ein.

Die große Leidenschaft, mit der alle Schülerinnen und Schüler des Musical-Kurses geduldig an unzähligen Details gearbeitet hatten, zahlte sich dann auch aus.

Bi