Ein Thema des NaWi Unterrichts der Klassenstufe 5 ist das Thema“ Wild -, Haus-und Nutztiere“. Im Rahmen dieses Themas besuchten die Klassen 5a und 5b mit Herrn Gymnopolous und Frau Geipel den Bauernhof der Familie Lamp in Brodersby/Goltoft.

Obwohl es das Wetter nicht so gut mit uns meinte, konnten hier verschiedenste Informationen rund um die moderne Landwirtschaft gesammelt werden. Ob es um Milchviehhaltung, Ohrmarken Kennzeichnung, Melkroboter, Kälberaufzucht, Futterbau, Biogas Anlage, Trecker und andere Landmaschinen ging, Herr Lamp zeigte und erklärte uns alles genau. In der Frühstückspause machten wir dann noch ein Picknick auf Strohballen in der Maschinenhalle.

Die Highlights des Ausfluges waren natürlich die Tiere auf dem Hof: Die kleinen Kälber in den Iglus, die Kühe, der große Bulle „Eisenhower“,die Kaninchen, die Hühner, die sich nicht von Jorve fangen ließen, die Pferde, die Bienen und der verschmuste Hund „Aila“.

Das Wichtigste, was wir von Herrn Lamp gelernt haben, ist, dass die Tiere gut behandelt werden müssen und dass unser Essen nicht vom Himmel fällt, sondern dass es viel Zeit und Arbeitskraft kostet, unsere Lebensmittel zu erzeugen.

Vielen Dank dafür und für den schönen Tag auf dem Hof an die Tiere und an Familie Lamp (stellvertretend für die anderen Landwirte).

Die Klassen 5a/b