Im Februar hatten unserer 8. Klassen ihre Werkstattwochen in Schleswig beim WHP (Wirtschaftszentrum Handwerk Plus GmbH).

Das bedeutet: 4 mal 2,5 Tage die Chance in verschiedene Berufe reinzuschnuppern.

Jede/r konnte ausprobieren, ob Holz oder Metall für sie oder ihn der richtige Werkstoff ist oder ob der Computer auch noch nach 6 Stunden interessant ist. Andere wiederum prüften ihr Wissen und ihr Können in der Küche oder am Motor.

Den Schülerinnen und Schülern hat es zum größten Teil Spaß gemacht, auch wenn die Erkenntnis manchmal war: „Das möchte ich später nicht machen“. Trotzdem ist auch dies ein wichtiger Baustein bei der Berufswahl und hilft Jugendlichen mögliche Berufsfelder einzugrenzen und so ihrem Wunschberuf näher zu kommen.

Hm