Wenn aus den Klassen 5b, 6c oder 9a plötzlich „Die dunklen Einhörner“, „# forever alone“ oder „Die Honks“ werden, wenn sich „Schwiegersöhne“ mit „Putzfrauengehilfen“ oder den „Anonymen“ messen, dann findet wieder das alljährliche Boßelturnier an unserer Schule statt. Über 40 Teams mit wunderbar kreativen Namen gingen an den Start und sie kamen alle wohlbehalten wieder an. Und nicht nur die Schülerinnen und Schüler mit ihren Begleitern überquerten bei Herrn Krieger die Ziellinie, nein – in diesem Jahr ging keine einzige Kugel auf dem Weg verloren. Das ist ein Rekord und es blieb nicht der einzige an den beiden Turniertagen.

Den Anfang machten am 1.Februar die Klassen 7-9. Die Schülerinnen und Schüler der 10ten Klassen sorgten für die Verpflegung mit Punsch, Laugengebäck und leckeren Keksen, begleiteten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 und standen als verantwortungsbewusste Streckenposten bereit.

Nach wunderschönem Sonnenaufgang und bei idealen Wetterbedingungen waren die Gruppen gut eineinhalb Stunden unterwegs. Sie trotzten der Kälte und dem Güllegeruch und konnten sich am Feuer im Ziel die kalten Hände aufwärmen.

Am 4. Februar hieß es dann für unsere die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 und 6 und den Klassenstufen 4 aus der Auenwald Grundschule und der Boy-Lornsen-Schule in Tolk und Nübel „Kugel kommt“. Dafür, dass einige zum ersten Mal boßelten, wurden wirklich hervorragende Ergebnisse erzielt. Stimmen von der Strecke berichteten, dass die Laune der Beteiligten durchwegs gut gewesen sei und alle mit Eifer und Freude dabei waren.

Bei den Siegerehrungen konnten in diesem Jahr die schon erwähnten weiteren Rekorde verkündet werden. Mit nur 34 Würfen erreichten gleich zwei Teams aus der 9a und der 9b den ersten Platz, dicht gefolgt von Teams aus den 7. und 8. Klassen mit 37 und 38 Würfen. Die Schülerinnen und Schüler aus den 5. und 6. Klassen brauchten zwar etwas mehr Würfe, 48 um genau zu sein, aber auch hier konnten zwei Teams auf dem ersten Platz prämiert werden. Bei unseren Jüngsten durften „Die heulenden Wölfe“ und „Die coolen Geburtstagsboßler“ aus Tolk eine Urkunde, einen Preis für den ersten und zweiten Platz und einen kräftigen Applaus entgegennehmen. Mit je 59 Würfen erreichten die „Prinzessin Gang“ und die „Kartoffel-Gang“ aus der Grundschule einen wohlverdienten dritten Platz.

Antje Klose, Ulf Krieger