Eine neue Tradition ist begründet: Zum ersten Mal fand an der Regionalschule in der Auenwaldschule ein Adventsboßeln für Viertklässler benachbarter Grundschulen statt (nachdem diese Idee im letzten Jahr buchstäblich im Schnee versunken war). Jetzt gingen zusammen mit den Klassen 5 und 6 des Gastgebers 24 Teams auf den Rundkurs über Krokholm und Stolk-Süderfeld.

Voller Erwartung hören die ersten Starter die Hinweise zum Ablauf des Vormittags.

Auf dieser verkehrsarmen Strecke waren 1,8km durch Zehntklässler und Lehrer gesichert. Hier wanderten immer zwei Mannschaften zusammen und warfen Boßelkugeln vor sich her. Neuntklässler der Auenwaldschule begleiteten sie, um die Zahl der Würfe zu notieren und aufzupassen, dass keine Kugel im Seitengraben verschwunden blieb.

Alle hatten viel Spaß an dieser geselligen Art der Bewegung an frischer (wenn auch kalter) Luft.

In der Cafeteria ließ sich die Wartezeit bis zur Preisverleihung gut überbrücken.

Zurück in der Auenwaldschule, wurden die Boßler in der Cafeteria mit Weihnachtsplätzchen und warmen Getränken bewirtet, bis es in der geräumigen Sporthalle zur Preisverleihung kam:

Urkunden gab es für die drei Teams mit den besten Kostümen, denen zur Belohnung hierfür Würfe in der Gesamtwertung abgezogen wurden, nämlich die „Schlümpfe“ und „Die bunten Chaos-Mädchen“ aus Schaalby sowie die „Cookie-Kekse“ aus Tolk.

Spannung bei der Preisverteilung am Mittag.

Das hatte allerdings keinen Einfluss auf die Tagessieger, die ohnehin mit den wenigsten Würfen weit vorn lagen. Die „Black Wolves“ von der Boy-Lornsen-Grundschule in Schaalby gewannen; zu diesem Team gehörten Anthony Bölkow, Jane Grewe, Jonas Korus, Wiebke Clausen, Janine Loeck, Anna Maria Wagerer und Johanna Schulze. Ihnen folgten knapp ihre direkten Gegner, die „Cookie-Kekse“ von der Grundschule Tolk. Auf den dritten Platz warfen sich „Die Untoten“ aus der 4a der Auenwaldgrundschule.

Die beiden Sieger-Teams aus Schaalby und Tolk beim letzten Wurf ins Ziel.
Die beiden Sieger-Teams aus Schaalby und Tolk beim letzten Wurf ins Ziel.

Die älteren Regionalschüler boßelten in eigener Wertung: „Die bunten Streusel“ der 5a (Milena Diedrichsen, Sophia Rinner, Pia Schmidt, Maja Ohlsen, Nadine Nowottnick, Florian Haß, Tjark Mattsen und Tjark Christian Brogmus) siegten in ihrem Jahrgang. Die Urkunde als beste Sechstklässler ging an die „Christmas Killer“ der 6a (Sascha Steinlicht, Kim Lubenow, Sami Schliebusch, Jan Kopperholdt, Christian Wegner, Malte Franz und Nico Fisnik Hoxha).

Sz