Erneut war unsere Regionalschule Gastgeber für Viertklässler aus Südangeln: Diese waren eingeladen, auf Nebenwegen von Böklund bis Stolk zu boßeln, „alte“ Bekannte aus der jetzigen Orientierungsstufe wiederzusehen, die auch auf der Strecke waren, und nach der Bewegung an frischer Luft die große Sporthalle und die Caféteria der Auenwaldschule kennen zu lernen; dort wurden sie bewirtet und vertrieben sich die Zeit bis zur Siegerehrung mit sportlichen Aktivitäten.

Darum kümmerten sich Zehntklässler, die auch an der Strecke für Sicherheit sorgten. Zusätzlich begleiteten mehrere Neuntklässler jedes Team und sorgten so für einen reibungslosen Ablauf. Doch zur wichtigsten Person zwischen Krokholm und Niederstolk wurde Elternvertreter Arnd Schodder: Er lieferte wärmende Getränke aus und fuhr einige Teilnehmer, die zu Hause keine passende Winterkleidung mitbekommen hatten, vorzeitig an den beheizten Endpunkt.

Dieser Wurf von Dominik Schwaß half mit für den 2. Platz der 5b.

Das war aber auch notwendig; denn die beliebte Aktion traf wieder einmal mit dem plötzlichen Wintereinbruch zusammen: In der Nacht war die Temperatur auf -12°C gesunken, und bis zur Siegerehrung am Mittag blieb es bitterkalt.

Wintermorgen in Krokholm.

Die Boßelkugeln indes störte das nicht: Sie „flutschten“ über den gefrorenen Schnee hinweg und führten zu insgesamt passablen Ergebnissen. Natürlich waren die großen Sechstklässler ihren kleineren Gästen in der Wurfkraft überlegen. Deshalb gab es Preise und Urkunden für die jeweils drei besten Teams jeder Altersstufe:

Die Streckenposten der 10b mussten sich warm anziehen; hier Schülersprecherin Carolin Cramer.
Leonie Rinner von den Böklunder „Fillys“ wirft die Kugel durchs Ziel (rot-weiße Bake links).
Eike Ludwig aus Nübel (5.v.re.) trug mit seinem Wurf zum Sieg seiner Schule bei.
Die „Vampirgang“ aus Schaalby.
Maja Hansen von den „5 Unglaublichen“ aus Tolk schleudert die Kugel aus dem Bildrand.
Die „Weihnachtselfen“ der 6b

Sz