Pünktlich zum Adventsboßeln unserer Schule hatte sich der Winter eingestellt und über Nacht aus Wegen und Straßen rutschige Matschpisten gemacht. 31 Mannschaften der Klassen 7 bis 10 ließen sich dadurch aber nicht davon abhalten, die schon aus dem letzten Jahr bekannte Boßelstrecke von Krokholm über Süderfeld nach Niederstolk zu gehen.

Wer bei dem Winterwetter eine Mütze trug, hatte gut lachen.
Die 10a zeigt gleich am Start, wie man bei Schneematsch weiter kommt: Die Kugel muss fliegen statt rollen.

Schnell hatten sie herausgefunden, dass man an dem Morgen die Kugel eher hoch werfen als flach rollen musste. Wenn sie dann sogar in einer Fahrspur blieb, stiegen die Chancen auf weite Strecken, wenig Würfe und damit eine gute Platzierung.

Die schwarze Kugel kriegte die Kurve nicht.

Gelang das nicht, gab es wenigstens keine Schwierigkeiten, die roten, blauen und schwarzen Kugeln am weißen Wegesrand wiederzufinden.

Endlich am Ziel!

Am Ende gab es aus der Hand von Lehrer Sönke Marxsen als Organisationsleiter Urkunden für die drei besten Teams jedes Jahrgangs. Das waren in dieser Reihenfolge in Klassenstufe 7 „Green Hornet“ (7b), „The Looser“ (7b) und „Weihnachtsmann &CoKG“ (7a). Bei den Achtklässlern siegten „Die Ludolfs“ aus der 8a vor den wurfgleichen „Weihnachtsklobürsten“ und „Holski Bolski“ aus der 8b.

Auch im 9. Jahrgang gab es mit „Awesome“ (9c) und „Die Lutscher“ (9d) zwei Zweitplatzierte hinter den „Balotellis“ (9a) als Sieger. Die ältesten Schüler der beiden 10. Klassen kamen dank ihrer „Muckis“ am besten mit den winterlichen Verhältnissen zurecht: Mit nur drei Würfen über dem bisherigen Schulrekord siegten die „Weihnachts(b)engel“ der 10b knapp vor ihren Klassenkameraden, den „Weihnachtslaxen“, und dem „Kollegium der Auenwaldis“ aus der 10a.

Straßenglätte ließ so manchen fallen (hinten).
Das war beinahe zu viel Schwung auf der glatten Straße.
Die „Weihnachtslaxe“ wähnten sich auf dem Rückweg schon als Sieger. Am Ende wurden sie Zweite.
Mit einem Wurf weniger wurden sie die wahren Sieger – die „Weihnachts(b)engel“ der 10b.

Sz