Seit Sommer 2020 gibt es an der Auenwaldschule Gemeinschaftsschule eine DaZ (Deutsch als Zweitsprache) Klasse der Basisstufe.  In dieser Klasse werden Schülerinnen und Schüler beschult, die im Einzugsbereich der Auenwaldschule wohnen und deren Muttersprache nicht Deutsch ist.

In unserer DaZ Klasse sprechen die Kinder als Erstsprache Arabisch, Dari, Rumänisch und Kurdisch. Die Schülerinnen und Schüler gehören verschiedenen Klassenstufen (5-9) an, werden aber in der DaZ Klasse alle gemeinsam in den Fächern Deutsch, Naturwissenschaften, Mathematik, EDV und Verbraucherbildung unterrichtet. Schwerpunkt ist in jedem Fach das Erlernen der deutschen Sprache.

Dies geschieht auf vielfältige Art und Weise. Es wird natürlich gelesen und geschrieben und es werden Vokabeln gelernt, aber nicht nur. Es wird zum Beispiel auch gebacken, gekocht und genäht.

Hier ein Beispiel:

Es gibt neue gemütliche Sitzkissen für die Bänke im Foyer.

Gemeinsam mit der Praktikantin Frau Ehling hat die DAZ-Klasse für unsere Schule Sitzkissen genäht. Natürlich fiel die Entscheidung der Farbe schnell. Als Wiedererkennungswert der Schule haben wir uns für grün entschieden. Nachdem gemeinsam der Umgang mit den Nähmaschinen erlernt worden war, ging es direkt los. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. hast du schon Probe gesessen? Liebe Grüße

Laura 😊

In den Fächern Sport und Kunst sind die Schülerinnen und Schüler in den Unterricht der Klassenstufen teilintegriert, in die sie altersgemäß gehören.

Da alle Schülerinnen und Schüler fleißig lernen, werden sich bald mehr Fächer dazukommen.

Ansprechpartnerinnen für alle Fragen bezüglich der DaZ Klasse sind Frau Cooper-Bühring, Frau Hostrup und Frau Ralfs.

G.Geipel