Im November vergangenen Jahres nahm die Klasse 8b am Schutzengel-Award der Provinzial-Versicherung teil. Bei diesem Wettbewerb sollten sich Jugendliche kreativ mit dem Thema „Schutzengel“ auseinandersetzen.
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b der Auenwaldschule, Gemeinschaftsschule unter Leitung von Frau Thimm hatten in liebevoller Handarbeit viele kleine Schutzengel aus verschiedenen reflektierenden Materialien (Stoff, Garn und Band) genäht. Diese Schutzengel wurden dann den 27 ältesten Kindern der Böklunder Kita geschenkt. Die Schutzengel, die im Dunkeln leuchten, können an der Jacke oder Tasche befestigt werden. So werden die kleinen Kinder besser gesehen, wenn sie mit ihrem Schutzengel in der dunklen Jahreszeit unterwegs sind.
Heute wurde die viele Mühe reichlich belohnt. Um 10:30 Uhr besuchten drei Angestellte der Provinzial-Versicherung Herr Schulz, Frau Carow (beide aus Kiel) und Herr Andresen (aus Satrup) unsere Schule. Die Provinzial-Versicherung spendierte anlässlich der Preisverleihung ein großzügiges Frühstück. In seiner Rede lobte Herr Schulz die originelle Idee der Klasse sowie den eingereichten Videofilm, der das Projekt von den ersten Entwürfen bis zur Übergabe der Schutzengel an die Kindergartenkinder dokumentierte. Herr Andresen verlieh der Klasse 8b den Preis in Form eines Reisegutscheins. Der Preis umfasst eine zweitägige Hamburg-Reise mit Hotelübernachtung und Programm für die ganze Klasse 8b. Die Klasse darf ihre eigenen Programmwünsche einreichen. Der Termin der Reise steht noch nicht fest. Nach Möglichkeit soll die Reise noch vor den diesjährigen Sommerferien unternommen werden.
Die Klasse 8b hat sich im Schutzengel-Award gegen 34 weitere Teilnehmer aus Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg und Schleswig-Holstein durchgesetzt. Den ersten Platz errang eine 10. Klasse einer Elmshorner Schule, die Schutzengeltaschen für Obdachlose befüllte, die Übergabe in einem Filmbetrag festhielt und diesen mit einen selbst komponierten dazu passenden Rap verfasste. Sobald alle Preise verliehen sind, werden die Filme der drei Sieger des Schutzengels-Awards veröffentlicht.