Unser  Infoabend  für den kommenden Jahrgang am 4.Februar 2016 stieß auf reges Interesse. Zahlreiche Eltern (etwa 50 Personen) mit ihren Kindern fanden sich um 18:30 Uhr in der Aula ein. Dort wurden alle herzlich von der  Schulleiterin Frau Westphal und der Orientierungsstufenleiterin Frau Thimm begrüßt und durch das Programm des Abends geführt. Frau Westphal stellte die beiden Klassenlehrerinnen des künftigen fünften Jahrgangs Frau Kathleen Eggers und Frau Maike Eggers vor. Unsere Schulband hatte in ihrer neuen Zusammensetzung den ersten Auftritt und spielte unter Leitung von Jan Marxsen einige Songs. Die jetzigen Fünftklässler präsentierten ihr sportliches Können in verschiedenen Piratenszenen zur Filmmusik „Fluch der Karibik“. Zu guter Letzt präsentierte die Musical-AG unter der Leitung von Frau Albertsen und Frau Thimm eine Szene aus ihrem aktuellen Musical, das im Juni aufgeführt wird. Nach dieser kurzweiligen Unterhaltung erlebten die kommenden Fünftklässler Probeunterricht im Fach NaWi (Naturwissenschaften) mit Frau Geipel und Frau Peters. Frau Geipel führte im Chemieraum farbenfrohe „Hexereien“ vor, indem sie Wasser immer wieder in neuen Farben erscheinen ließ. Schnell hatten die aufgeweckten Kinder heraus, dass es sich keineswegs um Zauberei handelte, sondern lediglich Säuren und Basen ihre Wirkung zeigten. Im Physikraum experimentierten die Schülerinnen und Schüler selbst und bauten verschiedene elektrische Schaltkreise. Besonderen Spaß bereitete dabei der kleine Propeller, der über die Köpfe der Kinder hinweg sauste. Während die Kinder ihr neues Unterrichtsfach kennenlernten, erhielten ihre Eltern umfassende Informationen über unsere Schule. Nicht nur Frau Westphal und Frau Thimm beantworteten offene Fragen zu unserer Schule. Auch Herr Rohweder von BBZ in Schleswig erläuterte die seit Jahren erfolgreiche Kooperation zwischen der Auenwaldschule Gemeinschaftsschule und dem BBZ und zeigte vielfältige Bildungswege auf, die die Schülerinnen und Schüler nach ihrem jeweiligen Abschluss wählen können. Welche verschiedenen Wege den Jugendlichen nach ihren unterschiedlichen Schulabschlüssen offenstehen, davon berichteten eine ehemalige Schülerin und zwei ehemalige Schüler, die ihre Wege in die Ausbildung darstellten. Alle drei schilderten, dass die intensive Berufsvorbereitung an der Auenwaldschule, die nicht nur verschiedene Praktika, sondern auch Berufsberatung und persönliche Unterstützung seitens ihrer Lehrerinnen und Lehrer in der Berufsfindung und bei Bewerbungen umfasst, ihnen sehr geholfen haben. Darüber hinaus betonten sowohl Herr Rohweder als auch unsere Ehemaligen, dass eine besondere Stärke der Auenwaldschule und ihrer Lehrkräfte darin liege, sich für jede Schülerin und jeden Schüler individuell und sehr persönlich einzusetzen. Im Anschluss an diese Informationsveranstaltung trafen Eltern und ihre Kinder wieder zusammen. Sie konnten sich unsere Schule und verschiedene Klassenräume in Ruhe ansehen. Die Cafeteria servierte ihre leckeren Snacks und Getränke. In den Fluren luden Stehtische zum Verweilen ein. Eltern und Kinder knüpften hier erste Kontakte zu den Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule und erhielten Antworten auf ihre ganz persönlichen Fragen. Um 21:30 Uhr endete die Veranstaltung. Wir hoffen, dass wir viele Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern von unserer Schule überzeugen konnten und freuen uns darauf, viele Gesichter im kommenden Schuljahr wiederzusehen.

CIMG8887
Unsere Schulband
Die 5a bei ihrem sportlichen Piratenauftritt
Der Musical-Kurs zeigte einen Ausschnitt aus ihrem Stück "Little paw street".
Der Musical-Kurs zeigte einen Ausschnitt aus ihrem Stück „Little paw street“.
CIMG8912
Frau Geipel brachte den Kindern die Naturwissenschaften näher.
Im Nawi-Raum