Am Dienstag, den 18. Februar 2020, hatte die Auenwaldschule Gemeinschaftsschule alle interessierten 4. Klässler, ihre Eltern und Erziehungsberechtigten zum alljährlichen “Informationsabend” eingeladen.

Der Abend startete gekonnt rasant und lebendig mit einer Bo-Drums Darbietung der Klasse 6 unter der Leitung von Frau J.Thimm.

Frau Geipel begrüßte alle Gäste und stellte danach das Kollegium der Schule vor, das humorvoll, mal auf eine andere Weise zeigte, welche Fächer von ihnen unterrichtet werden. Im Anschluss daran wünschte Sie allen viel Spaß beim Plaudern im Elterncafe, beim Rundgang durch die Schule und dem Kennenlernen der Klassen-und Fachräume, in denen kleine Experimentiereinheiten und Mitmachaktionen angeboten wurden.

Freiwillige Mitglieder unserer Schülervertretung führten die Schülergruppen durch die Schule, während die Eltern und Erziehungsberechtigten ganz nach eigenen Interessen auf Erkundungstour gingen.

Die Fachschaften Deutsch (Lesen macht stark), Englisch und Mathematik (Mathe macht stark) hatten die Klassenräume der jetzigen 6. Klassen liebevoll hergerichtet und präsentierten dort Unterrichtsmaterialien, Lernspiele und natürlich die zahlreichen Einsatzmöglichkeiten der “Activ Boards”.

Natürlich stellten sich auch die anderen Fächer wie Dänisch, Weltkunde, Sport und die Wahlpflichtkurse mit eigenen Angeboten vor.

Im Chemieraum konnte man experimentieren und kleinste Lebewesen unter dem Mikroskop bestaunen.

Bei Frau Salloch,Frau Cooper und Frau Thimm im Kunst/Textilraum wurden phantasievolle Blumen gebastelt. Auf den Fluren konnten die Mutigen und Tanzbegeisterten unter unseren Besuchern mit den Schülerinnen des Musicalkurses aktuelle Partytänze einüben.

Auch unser Kooperationspartner, das Berufsbildungszentrum Schleswig, stellte sich vor und informierte in einem Raum gemeinsam mit unserer Beauftragten für Berufsorientierung, Frau C. Harms, über die vielen verschiedenen Wege zu den möglichen Schulabschlüssen und über den umfangreichen Berufswahlunterricht der Schule.

Kinder, Eltern und Erziehungsberechtigte konnten an diesem Abend natürlich auch die Insel, die Schulsanitäter, die Senioren in Schule (SIS), die Konfliktlotsen und den Schulhund Juli kennenlernen.

Und wer dann nach so viel Information eine Pause brauchte, war eingeladen, sich im liebevoll dekorierten Elterncafe in der Cafeteria an einem leckeren Büffet mit Kuchen, herzhaften Snacks, Kaffee, Saft und Wasser zu stärken. Und so „ganz nebenbei“ standen hier dann Elternvertreter der jetzigen 5. und 6. Klassen und die Schulleitung den Besucherinnen und Besuchern als kompetente Gesprächspartner für alle unbeantworteten Fragen zur Verfügung.

Abgerundet wurde der Abend mit einem Lied des WPU 2 Kurses Musik Klasse 10 unter der Leitung von Frau Sommer, der erst seit diesem Schuljahr besteht und der an diesem Abend mit viel Erfolg seinen ersten öffentlichen Auftritt absolvierte.

Ein großer Dank geht an die Damen des Schulfördervereins und der Cafeteria für ihre Mithilfe, an die Kuchenbäckerinnen, an das Organisationsteam des Infoabends, an all die engagierten, hilfsbereiten Schülerinnen und Schüler, an Lehrkräfte und Eltern.

Somit an alle, die unsere Schule zu dem Besonderem machen, was sie ist.