Am 27.02.2020 fand in der Auenwaldschule Böklund – Gemeinschaftsschule – im

Rahmen ihres Berufsorientierungscurriculums bereits zum dritten Mal das Berufe-

Speed-Dating statt.

Die Arbeitswelt und damit die Berufsbilder ändern sich – auch unter dem Einfluss des

digitalen Zeitalters – immer schneller. Es kommt nicht nur zu einer Flexibilisierung von

Arbeitsstrukturen, Arbeitsabläufen und Arbeitszeiten, sondern auch zu großen

Änderungen hinsichtlich der Inhalte der Arbeit.

Neue Berufe entstehen, während es traditionelle Berufe nicht mehr gibt. Gewohnte

Arbeitsabläufe lösen sich auf. Die Trennung zwischen Arbeitsplatz und Privatleben wie zwischen Arbeitszeit und Freizeit verschwimmt immer mehr.

Somit stellt eine berufliche Ausbildung nach dem Schulabschluss nicht das Ende,

sondern erst den Beginn der beruflichen Bildung und Weiterentwicklung dar und wir alle werden angesichts dieses Szenarios zu „lebenslangen Lernern“.

Vor diesem Hintergrund hatten die Schülerinnen und Schüler der 8. bis 10. Klassen die Gelegenheit, den großen Fragen „Was mache ich nach meinem Schulabschluss?“, „Welche beruflichen Möglichkeiten habe ich?“, „Welche Ausbildungen bieten Unternehmen vor Ort und was erwarten sie von mir?“, „Welche weiteren beruflichen Perspektiven bieten sich nach der Ausbildung?“ nachzugehen und in „Speed-Datings“ mit über 30 regional ansässigen Betrieben, Institutionen, beruflichen Schulen und der Agentur für Arbeit passende Antworten zu finden.

Die Klassenräume wurden für diesen Zweck zu kleinen „Messehallen“ für jeweils vier

Aussteller umfunktioniert, sodass sich die Betriebe und Institutionen nach beruflichen

Themenfeldern, z. B. „medizinische Berufe“, „Kaufleute und Dienstleistungen“,

„Steuern“, „Rund um den Hof“, „Rund ums Haus“, geordnet präsentieren konnten. In

diesem Rahmen wurden über 50 duale Ausbildungsberufe sowie weitere schulische

Ausbildungswege vorgestellt.

Zum Beginn der Veranstaltung erfolgte in der Aula die Begrüßung aller Teilnehmenden durch unsere Schulleiterin, Frau Geipel, und die WiPo- und Berufsorientierungs-Fachleiterin, Frau Harms.

Anschließend hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit in zwei von ihnen

ausgewählten Themenfeldern entsprechende „Speed-Datings“ durchzuführen. In jeweils acht bis zehn Minuten zeigten sich nun die „Aussteller“ von „ihrer besten Seite“, gaben die wichtigsten Informationen zu den oben erwähnten Fragen und die Schülerinnen und Schüler konnten sich umfassend informieren und auch als potentielle Bewerberin bzw. Bewerber positionieren.

Nach zwei Speed-Dating-Runden fand die „offene Messezeit“ statt, in der die

Schülerinnen und Schüler einen Rundgang durch alle „Messehallen“ starteten und

weitere betriebliche sowie berufliche Einblicke erhalten konnten.

Weiterhin vereinbarten einige Schülerinnen und Schüler aus einem ihrer „Speed-

Datings“ einen Zukunftstag, welcher am 09.03.2020 in Form eines eintägigen

Betriebspraktikums bzw. einer Betriebsbesichtigung stattfinden wird.

In der abschließenden Runde in der Aula zeigten sich alle Teilnehmenden sehr

zufrieden mit den Ergebnissen aus dem Berufe-Speed-Dating und auch die Evaluation ergab, dass diese Veranstaltung in einem hohen Maß zur beruflichen Orientierung unserer Schülerinnen und Schüler beiträgt und sich den regionalen Betrieben eine gute Möglichkeit bietet, potentielle sowie motivierte Auszubildende „von der Schulbank“ für sich zu gewinnen.

Ein herzliches Dankeschön für diesen gelungen Berufsorientierungs-Vormittag geht an Frau Harms, die diese Veranstaltung perfekt und bis ins kleinste Detail plante, an

die beteiligten Kolleginnen und Kollegen für die engagierte Umsetzung, an unsere

Schülerinnen sowie Schüler für das motivierte und zielgerichtete „Daten“ und

letztendlich an die beteiligten Betriebe und Institutionen, die wertvolle Zeit für die

berufliche Orientierung unserer Schülerschaft zur Verfügung stellte.

Kathleen Eggers