Das erste Jahr an der weiterführenden Schule ist immer spannend und manchmal auch nicht ganz einfach, sowohl für die Schülerinnen und Schüler als auch für ihre Lehrerinnen und Lehrer.

So viele neue Fächer, so viele neue Namen, so viele neue Regeln. Alles ist noch ungeordnet und muss erst eingeübt werden.

Damit dies leichter gelingt, veranstaltet die Auenwaldschule Gemeinschaftsschule schon seit vielen Jahren für die 5. Klassenstufe einen Kennenlerntag mit Spielen und Übungen zum Teamtraining.

In diesem Jahr fiel dieser Termin auf einen sonnigen Donnerstag im September.  Super vorbereitet wurde die Veranstaltung von Frau M. Eggers und Herrn F. Walter. Gemeinsam -quer durch alle 5. Klassen-  wurden Drache und Prinzessin, das Bankspiel oder Universum gespielt. Es wurden in Teamarbeit kunstvoll Hühnereier verpackt, die dann als Bewährungsprobe 3 Meter in die Tiefe fallen mussten, ohne zu zerspringen.

Gemeinsam gelang schließlich sogar das Balancieren auf den Slaglines im Wald.

Den krönenden Abschluss dieses Tages bildete das gemeinsame Grillen, bei dem sich alle an einem hervorragenden Büffet, das die Eltern gezaubert hatten, stärken und diesen tollen Tag ausklingen lassen konnten.

Hierzu einige Schüler Meinungen:

.. Im Wald haben wir einen Partner blind durch die Gegend geführt und sind auf den Slaglines balanciert…    David 5b

… Das beste Spiel war, als wir Eier in 100% Biomaterial bruchsicher verpacken mussten…. Johann 5b

Am Kennenlerntag war alles sehr, sehr toll, aber was mir besonders gut gefallen hat, war das Eierspiel. Es hat wirklich viel Spaß gemacht, auch wenn mein Team verloren hat. Es war ein toller Tag.    Lea 5b