Am 02. Und 03.05.2019 haben die beiden 7. Klassen eine Potentialanalyse in unserer Schule durchgeführt. Hierbei ging es darum, dass die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung und Beobachtung von Mitarbeitern des Wirtschaftszentrums „Handwerk plus“ bestimmte Aufgaben bearbeiten sollten, die ihnen den Weg in die spätere Arbeitswelt verdeutlichen bzw. ihnen die Wahl ihres evtl. Berufswunsches erleichtern sollten. Die Übungen und Aufgaben basierten auf  Teamfähigkeit, Sozial- und Methodenkompetent-Entwicklung.

So sollte am ersten Tag nach einer Selbsteinschätzung z.B. in Kleingruppen ein Paarinterview durchgeführt, eine Wohnung unter Berücksichtigung eines bestimmten Budgets eingerichtet und eine Collage nach Vorgaben erstellt werden. Am Ende des ersten Vormittags wurden die Ergebnisse von den Schülerinnen und Schülern präsentiert.

Der zweite Tag startete dann mit einer kurzen Begrüßung. Danach hieß die erste Aufgabe, in neu zusammengestellten Gruppen ein „eigenes Unternehmen“ zu gründen und zu führen. Hierzu mussten die Schülerinnen und Schüler ein Firmenlogo, einen Firmenflyer und diverse Verpackungen so gestalten, dass ihr Unternehmen ansprechend wirkte. Nach einer Präsentation in den Gruppen ging es dann als nächstes darum, eine Murmelbahn mit vorgegebenem Material (z.B. Zeitungen und Klebestreifen) zu bauen und zu präsentieren. Die Gruppe, deren Murmel am längsten in der Bahn rollte, hatte den Wettstreit gewonnen. Dieser Tag wurde mit der Fragestellung „Blick in die Zukunft“ abgeschlossen.

Alle Schülerinnen und Schüler erhalten noch vor den Sommerferien vom Wirtschaftszentrum eine schriftliche Übersicht über ihre/seine Kompetenzen. Diese Auswertung kann als Grundlage für die Wahl eines geeigneten Praktikumsplatzes in der 8. Klasse dienen und ist außerdem Grundlage für die Teilnahme an den Werkstattwochen im 1. Halbjahr der 8. Klassen.

Die Potentialanalyse wurde von beiden 7. Klassen verantwortungsbewusst und mit überzeugendem Engagement durchgeführt. Insgesamt bedeutet die PO auch den Einstieg in das umfassende Berufsorientierungsprogramm der Auenwaldschule Böklund, welches bereits umfassend mit dem Berufswahlsiegel vom Land SH ausgezeichnet wurde.

Maike Eggers