Im Schuljahr 2019/20 konnte an der Auenwaldschule Gemeinschaftsschule, dank der großzügigen personellen Ausstattung unserer Schulsozialarbeit durch den Schulverband der Auenwaldschule, eine erlebnispädagogische Kleingruppe („Erle“) eingerichtet werden. Ziel der Erle ist es, Schülerinnen und Schülern der Schule, die aus verschiedenen Gründen große Schwierigkeiten haben, sich in der Großgruppe der Klassengemeinschaft zu konzentrieren und zu lernen, die Möglichkeit zu eröffnen, für eine begrenzte Zeit in einer Kleingruppe (höchstens 5 Personen) zu lernen.

In der Erle werden die Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik mit je 3 Wochenstunden unterrichtet. Hinzu kommen erlebnispädagogische Angebote. Das heißt: Sport, Fitness, Kochen, Backen, Werken und viele andere Aktivitäten.

Zuständig die Erle sind Herr J. Böhnert (Schulsozialarbeit), Frau C. Klinghagen (Erziehungshilfebeauftragte der Schule) und Herr U. Krieger (Förderschullehrkraft).

Im Kleingruppenunterricht der Erle ist es möglich, fachliche Lücken aufzufüllen und das Sozialverhalten zu trainieren. Dies stellt für betroffene Schülerinnen und Schüler eine große Chance dar.

Aber die Erle bietet nicht nur für die einzelnen Schülerinnen und Schüler viel Positives.

Auch die gesamte Schulgemeinschaft profitiert von der Arbeit der Erle auf wirklich vielfältige Weise. So wurden, um nur ein Beispiel zu nennen, alle neu angeschafften Mülltrennungssysteme für die Klassen von den „Erle“ Schülerinnen und  Schülern zusammengebaut.

Hier möchten wir noch einige schöne Projekte der Erle, die mit tollem Einsatz im diesem Jahr realisiert worden sind, vorstellen:

Bänke für unsere Eingangshalle (die Lounge Möbel wurden übrigens auch von der Erle zusammengebaut und lasiert)

Nistkästen wurden gereinigt und der Basketballkorb wieder aufgearbeitet.

Eine Torwand für den Pausenhof wurde gebaut und aufgestellt.

Vielen, vielen Dank  für all die schönen Sachen!

G.Geipel