Schon zum dritten Mal ist die Auenwald- Regionalschule Böklund  als “ Zukunftsschule Schleswig- Holstein“ (Stufe 1) ausgezeichnet worden.
In diesem Jahr hatte sich die Schule mit dem Kurs „ Die Kastanienretter“ um die begehrte Auszeichnung beworben.
Einige Schüler und Schülerinnen des 8. Jahrganges haben 2 Jahre lang unter der Leitung von Frau Westphal  alles über die Kastanie, die sie bedrohende Miniermotte und mögliche Schutzmaßnahmen gelernt. Außerdem wurde ein Kastanienkataster der Gemeinde Böklund erarbeitet.
Doch natürlich haben die Schüler und Schülerinnen nicht nur in der Schule Wissen angesammelt. Nein, meistens waren sie bei Wind und Wetter, Sonne und Regen aktiv für die Rettung der Kastanien unterwegs, haben „ihre Kastanie“ beobachtet, Berge von Laub zusammengeharkt, Leimringe angebracht und Vogelhäuser für Meisen, die die Motte fressen, gebaut.
Und soviel Engagement hat dann die Jury überzeugt.
Deshalb fuhren auf Einladung des Schulamtes 4 Schüler und 1 Schülerin des Kurses am  19.06.2014 mit Frau Geipel ins Kreishaus nach Schleswig, um ihr Projekt vorzustellen und ihre Auszeichnung entgegenzunehmen.
Auch dort konnten sie mit ihrer Präsentation und ihrem Fachwissen den Kreispräsidenten, die Schulrätin Frau Wiese und viele andere Interessierte für ihre Sache begeistern. Denn sie haben mit ihrem Kurs bewiesen, dass jeder Einzelne etwas für unsere Umwelt tun kann.
Außerdem  konnte man  sich bei der Veranstaltung die interessanten Projekte der anderen Wettbewerbsteilnehmer anschauen.

Zur Belohnung gab es dann außer der Urkunde und einem Buchpreis noch Saft und Kuchen.
Am Ende waren alle sich einig: Der Einsatz hat sich gelohnt!

Und …  Im nächsten Jahr probieren wir mal, die Stufe 2 zu erreichen.

Nele, Momme, Xaver, Niklas und Alex (alle 8b)

Gei