Um sich nach der Klassenzusammenlegung  neu kennenzulernen, traf sich die Klasse 7a um 9 Uhr in Tydal für einen dreitägigen Kennenlernausflug. Am Ankunftstag wurden als erstes die Zimmer und Häuser bezogen. Die Mädchen und Jungen schliefen in getrennten Häusern mit jeweils 19 und 14 Betten. Anschließend trafen sich alle im Aufenthaltsraum der Mädchen und besprachen die Küchendienstaufteilung. Kurz danach gingen wir noch selber in Eggebek einkaufen für die Selbstverpflegung. Bald darauf wurde dann die Kreativwerkstatt eröffnet und alle malten und bastelten Karten. Zum  Mittagessen gab es das von den Kindern mitgebrachte Buffet. Abends sollte es eigentlich Pfannenkuchen geben, aber da leider ein kleines Malheur passierte, mussten wir doch noch einmal ein anderes Abendbrot zaubern.  Danach wurden Gemeinschaftsspiele wie z.B. Werwolf gespielt. Um 21 Uhr war Zimmerruhe, d.h. wir durften leise bis 22 Uhr im Flüsterton miteinander sprechen, bevor Schlafenszeit war.

Am nächsten Tag gab es wie geplant Brötchen und Aufschnitt zum Frühstück. Später sammelten wir alle fleißig Äste von einer Weide und weitere Naturmaterialien. Die Äste eines Baumes konnten wir zu einem Kreis biegen. Mit Garn und Wolle haben wir daraus einen Traumfänger gestaltet. Im Anschluss hatten wir Freizeit zum Spielen, Toben und Quatschen.  Nachmittags kam Tore, unser Schulsozialarbeiter, und dann haben wir im Wald eine Hütte gebaut, in der wir alle reinpassen sollten. Am Abend gab es Würstchen, Stockbrot und Marshmallows am Lagerfeuer. Die Kinder der Jugendfeuerwehr Böklund betreuten das Feuer sehr zuverlässig.  Da wurde viel getanzt und gelacht. An diesem Abend wurde die Zeit bis zur Nachtruhe etwas ausgeweitet. Das war toll.

Am nächsten Morgen wurden wir erst um 8 Uhr geweckt. Frisch ausgeschlafen mussten wir noch unsere Zimmer aufräumen. Danach gab es lecker Brunch. Es gab Brötchen mit Aufschnitt und selbst gemachte Pizza. Anschließend wollten wir zu unserer Schulleitung Frau Geipel auf den Bauernhof. Da sie uns eingeladen hatte, hatten wir ihr eine Dankeskarte und einen riesengroßen Traumfänger gebastelt. Dort angekommen spielten wir unter und zwischen den Rundballen, schauten uns die Milchkühe und Kälber an und tobten mit Hund und Katzenkindern durch die Gegend. Nach einer Stärkung mit selbstgebackenen Apfelkuchen und frischer Milch gingen wir wieder zurück nach Tydal. Dort warteten schon unsere Eltern.

Die Klasse hatte sehr viel Spaß und hat Freundschaften geschlossen. Jeder hat sich noch besser kennengelernt. Neben Knoten knüpfen lernen und einen Geschirrspüler bedienen, sind wir als Klasse zusammengewachsen.

Samantha Schade (7a)