Wir, die 10. Klassen, haben eine Studienfahrt nach Berlin gemacht. Diese Fahrt war anstrengend, aber auch sehr toll. Unsere Studienfahrt begann am Mittwoch, den 16.01.2019 um 7:00 Uhr. Von der Schule aus fuhren wir in sechs Stunden nach Berlin. Gegen 13:00 Uhr kamen wir beim Hostel A & O Hauptbahnhof an. Nachdem einige ihre Sachen ausgepackt hatten, mussten wir uns auch schon wieder auf den Weg machen und liefen zum Bundestag, wo wir hofften, eine Sitzung sehen zu können. Leider bekamen wir stattdessen einen langen Vortrag zur Geschichte und über das Gebäude des Bundestages. Einige waren kurz davor einzuschlafen, als Frau Weinhold und Frau Klinghagen beschlossen, uns zu erlösen und uns in den nächsten Vortrag zu schickenJ. Frau Petra Nicolaisen, die uns den Bundestagsbesuch ermöglichte, war bereit uns viele Fragen zum Bundestag zu beantworten (vielen Dank, dass dies so kurzfristig möglich war), im Anschluss konnten wir dann noch die Glaskuppel im Dunkeln bewundern und das ein oder andere schöne Foto wurde gemacht.

Im Anschluss ging es gleich weiter mit der S-Bahn zum Hackeschen Markt und von dort aus machten wir mit zwei Guides eine Stadtrundtour bei Nacht; besichtigt wurden die Hackeschen Höfe sowie der angesagte Stadtteil Kreuzberg. Wir konnten feststellen, dass die Großstadt den ein oder anderen speziellen Menschen beherbergt und dass so eine Nachtwanderung ganz schön aufregend sein kann. Insgesamt war der Tag richtig gut, obwohl wir sehr erschöpft ins Bett fielen.

Donnerstag, der 17.01.2019

Um 8:00 Uhr gab es am nächsten Tag Frühstück, dieses war sehr vielfältig und wir konnten uns für den Tag stärken. Danach ging es zum Holocaust-Denkmal, das wie ein Labyrinth aufgebaut ist -ziemlich verwirrend-, aber auch interessant. Danach war Freizeit angesagt. Einige besichtigen etwas, während andere zum Shoppen zum Alexanderplatz fuhren. Um 13:30 Uhr trafen wir uns alle und wollten mit der Straßenbahn fahren. Doch die kam nicht, denn an einer Kreuzung hatte es einen Unfall gegeben. Also fuhren wir mit der S-Bahn wieder zum Hackeschenmarkt und stiegen dann in die Straßenbahn M6 um, die uns zum Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen brachte. Dort wurden die Klassen aufgeteilt. Während die Klasse 10b von einem Historiker herumgeführt wurde, führte die Tour der 10a ein ehemaliger Insasse. Er erzählte viel über seine Zeit im Gefängnis und wir konnten Zellen und Verhörräume besichtigen.

Als wir beim Hauptbahnhof ankamen, gingen einige Proviant für die Rückfahrt einkaufen, andere holten sich Abendessen bei Mc Donalds. Die 10b ging noch gemeinsam Burger essen. Den Abend konnten wir dann für uns selbst gestalten; einige nutzten die Freizeit für Sightseeing oder Treffen mit Freunden aus Berlin. Am Abend packten wir unsere Sachen zusammen, denn am nächsten Tag sollte es schon wieder nach Hause gehen.

Freitag, der 18.01.2019

Früh morgens war wieder Aufstehen angesagt. Nachdem wir unsere meisten Sachen zusammengepackt hatten, frühstückten wir und wurden pünktlich von unserem Busfahrer Rolf abgeholt. Die Klassenfahrt war aber noch nicht vorbei, denn auf dem Rückweg fuhren wir noch bei der Gedenkstätte Sachsenhausen vorbei (ein ehemaliges Konzentrationslager). Auch hier wurden die Klassen einzeln herumgeführt. Es war sehr bewegend und die Führung sehr informativ. Alle fanden es unfassbar, welche grausamen Dinge hier passiert waren. Mit vielen Eindrücken und Großstadterfahrungen, ging es dann zurück zur Auenwaldschule, die wir gegen 19 Uhr erreichten (einen großen Dank nochmal an unseren tollen Busfahrer Rolf, der extra einen Umweg machte, damit wir noch einmal zu Mc Donalds konnten).

Danke auch an Jürgen Steffensen, der den Kontakt zu Frau Nicolaisen hergestellt hat und uns so noch sehr spontan einen Bundestagsbesuch ermöglichte.

Vivien (10a) und Linda (10b)