Am 04.06.2019 machten die 7a und die 7b in Begleitung von Frau Kathleen Eggers, Frau Maike Eggers, Frau Klose, Herrn Krieger und der Schulbegleiterin Frau J. Clausen einen Tagesausfug in die Hansestadt Hamburg. Um 08.00 Uhr ging es bei leichtem Regen mit dem Reiseunternehmen Matthiesen los. Alle fanden in dem komfortablen Bus einen gemütlichen Platz und die Fahrt verlief sehr angenehm, sodass wir rechtzeitig (aber leider im Regen anstatt wie von Frau Klose bei vorhergesagten 26 Grad Celsius) in der Speicherstadt ankamen.

Die Schüler/innen wurden in drei Gruppen eingeteilt, von denen zwei etwas größere ins Dungeon und eine kleine ins Miniaturwunderland gingen. Das Dungeon zeigte in eindrucksvoller und gruseliger Art und Weise das Leben im mittelalterlichen Hamburg und einige Showeffekte versetzten die Schüler/innen teilweise in Angst und Schrecken. Aber am Ende zeigten stellten sich alle als sehr mutig und tapfer heraus.

Die Zeit im Miniaturwunderland verging ebenfalls wie im Fluge. An verschiedenen überdimensionalen Modellen konnten die Schüler/innen unterschiedliche Städte und Landschaften aus aller Welt im Detail bestaunen.

Anschließend hatten einige Schüler/innen dann noch die Möglichkeit, zu einer Stippvisite auf die Aussichtsplattform (genannt Plaza) der Elbphilharmonie zu gehen, um einen beeindruckenden Blick über die Hafencity zu genießen.

Der mittlerweile sehr sonnige Tag wurde abgerundet durch eine Freizeit, in der die Schüler/innen in kleinen Grüppchen die Hamburger Innenstadt erkunden konnten. Nach zwei Stunden trafen sich alle sehr fröhlich, aber auch etwas erschöpft von den vielen Eindrücken einer Großstadt am Rathausmarkt wieder, von wo aus wir pünktlich die Rückreise antraten.

Für alle Beteiligten war es ein wirklich sehr schöner, gelungener Ausflug in die „große, weite Welt“ außerhalb Böklunds.

Geschrieben von Maike und Kathleen Eggers