Es war lange nicht ganz klar, ob wir, die 7a, Frau M. Eggers und Frau Peters, einen Übernachtungsausflug machen konnten, aber dann stand es fest: Wir wollten vom 02.12. bis zum 03.12. einen Ausflug ins Spejdercamp nach Tydal machen. Bei bestem Winterwetter (Sonnenschein und etwas Schnee) trudelten wir am Vormittag mit unserem Gepäck ein. Die Zimmer wurden sehr zügig bezogen und ein Gemeinschaftsraum mit genügend Tischen und Stühlen hergerichtet. Danach bekamen wir sofort Hunger und machten uns über die Leckereien unseres Buffets her. Anschließend spielten einige, während andere schon die erste Tydal-Party machten. Da wir das schöne Wetter aber auf jeden Fall nutzen wollten, gingen wir bald auch noch nach draußen, um dort auf dem riesigen Gelände zu Bouldern, Frisbeegolf zu spielen oder einen Orientierungslauf zu machen. Bei dem Orientierungslauf war es zum Teil ganz schön knifflig, die in der Karte eingezeichneten Punkte zu finden und um eine Station zu erreichen, holten sich einige nasse Füße. Aber immerhin schaffte es eine Gruppe, alle Stationen zu finden. Jetzt mussten die kalten, nassen Füße erst einmal gepflegt und gewärmt werden. Aber schon nach kurzer Pause legten wir wieder mit der zweiten Tanzparty los: Wir schwangen die Hüften und die Tanzbeine zu flotter Musik (und teilweise sogar zu Weihnachtsliedern von Rolf Zuckowski!). Dann hieß es, unseren mitgebrachten Teig zu leckeren Plätzchen zu verarbeiten. Mit Hilfe von Frau Schütt, die uns bis zum Abend besuchte, haben wir (Hanna, Julia und Lea) sehr viel Spaß beim Backen gehabt. In der Zwischenzeit hat Navid zusammen mit Frau Eggers die Zutaten für fünf Pizzableche geschnippelt und Kinderpunsch erwärmt…. Von diesen verlockenden Düften wurde sogar Frau Geipel angelockt, die ganz unerwartet bei uns mit dem Fahrrad auftauchte. Frau Geipel, Frau Peters und die Kinder am Lagerfeuer, die Stockbrot gebacken und Sterne bewundert haben, freuten sich natürlich sehr über einen Becher mit heißem Punsch. Ziemlich durchgefroren und verqualmt genossen wir dann alle gemeinsam die köstliche Pizza in unserem Aufenthaltsraum. Nach einer kurzen Verdauungspause inspirierten uns aber Tom und Deniz sofort wieder mit ihrer Hauseingangsdisco…. es ging noch lange nicht ins Bett. Am nächsten Morgen ließ uns Frau Eggers ausschlafen, was auch sehr gut war, denn einige haben nur sehr wenige Stunden geschlafen. Ziemlich verschlafen setzen wir uns an den schon vorbereiteten Frühstückstisch und genossen die Brötchen. Dann mussten wir noch unsere Zimmer aufräumen und etwas sauber machen, um dann am späten Vormittag wieder von unseren Familien abgeholt zu werden. Der Übernachtungsausflug nach Tydal mit der Klasse war toll, aber leider viel zu kurz; wir wären alle sehr gerne noch viel länger geblieben