Im Rahmen des NaWi- Unterrichts und dem Themenbereich „Wasser“ gingen die Klassen 6a und 6b mit ihren Lehrern in das örtliche Wasserwerk, um dieses zu erkunden.

An zwei aufeinanderfolgenden Tagen starteten die Klassen jeweils zu Fuß zum Wasserwerk in Süderfahrenstedt. Es war ein angenehmer Marsch, der schon auf das Boßeln im Februar vorbereitete, den alle Schüler gut schaffen konnten.

Dort angekommen wurden wir von den Mitarbeitern des Wasserwerkes fröhlich empfangen und in zwei Gruppen eingeteilt. Sofort wurden die Gruppen umfassend über die Abläufe im Wasserwerk informiert: Grundwasserpumpen, Quarzsandfilter, Absenkbecken…

All solche Fachbegriffe waren durch das „Lernen am anderen Ort“ sehr gut verständlich und wurden begreifbar gemacht. Eine Gruppe durfte im Selbstversuch den deutlichen Unterschied zwischen gefiltertem Wasser und ungefiltertem Wasser erfahren. Die Schüler zeigten sich sehr überrascht, dass sie einen Unterschied schmecken konnten.

Bevor die Klassen den Rückweg antraten, wurden alle mit Getränken und belegten Brötchen versorgt. Wir bedanken uns von Herzen für die Einladung!

Ein toller Vormittag ging mit einem Spaziergang nach Hause zu Ende!