Wir wurden als neue Schülersprecherinnen am 24.11.2021 zum Landesschülerparlament nach Neumünster in die Holstenhallen eingeladen. Unsere Anreise erfolgte ca. um 08.15 Uhr, was etwas früh war, aber nicht wirklich schlimm. Um reinzukommen, mussten wir uns vorher anmelden. Uns wurden dann eine Essensmarke und eine Delegiertenkarte mitgegeben. Insgesamt waren noch ca. 50 andere Schülersprecher/innen von verschiedenen Schulen aus ganz Schleswig-Holstein anwesend. Um 09.00 Uhr begann es damit, dass sich der Stellvertretende Landesschülersprecher und sein Vorstand vorstellten. Unsere ersten Themen waren bürokratische Sachen, wie die Abstimmung des Finanzberichts und die des letzten Protokolls. Danach ging es weiter mit der Belehrung der für uns geltenden Corona-Regeln. Wir mussten leider unsere Maske an den Sitzplätzen aufbehalten und durften diese nur am Rednerpullt, beim Mittagessen und wenn wir zwischen durch etwas trinken oder essen wollten, abnehmen. Top 3 auf unserer Tagesordnung war, dass der Landesvorstand berichtet hat, was sie seit dem letzten Landesschülerparlament erreichen konnten. Dann waren wir auch schon an der Reihe, denn auf den Bericht des Vorstandes folgte der Austausch der Schulen, das heißt, wir haben alle mal erzählt, wie die Situation an unseren Schulen momentan ist und was unsere SV gerade für Projekte am Laufen hat. Dabei hörten wir von spannenden Projekten der anderen Schule z.B. Bau eines neuen Gebäudes für mehr Klassen, Solarplatten für erneuerbare Energie, mehr Klimaunterstützung und sehr vieles mehr. Nachdem wir gehört hatten, was die anderen Schulen im Moment machen, kam es zur Podiumsdiskussion zu den Landtagswahlen. Dafür waren drei Politiker als Gäste anwesend. Die SPD, CDU und die Grünen waren vertreten und beantworteten unsere Fragen zu den Themen Klimawandel, E-Autos, Schule in Corona- Zeiten und der Infrastruktur. Sie haben sich ziemlich gut durch die Fragen geschlagen, auch wenn sie sich dabei manchmal rechtfertigen mussten, weil die eine Partei was Negatives zu der anderen Partei geäußert hatte. Auch gab es bei der Podiumsdiskussion ziemliche Sticheleien zwischen der SPD, CDU und den Grünen. Um 12.45 Uhr fing dann unsere Mittagspause an, die eine Stunde ging. Marlene und ich haben am gemeinsamen Mittagessen teilgenommen. In der Pause konnten wir uns auch draußen mal die Beine vertreten und ein bisschen spazieren gehen. Nach der Mittagspause ging es weiter mit der Antragsphase, wo man Anträge stellen konnte, die die Landesvertretung durchbringen kann, wenn es zu einer Abstimmung kommt, die mehrheitlich mit „Ja“ gestimmt hat. Auch wir haben einen Antrag gestellt, dass sich auch die Geimpften in der Schule mit testen lassen müssen. Leider hatten wir nicht genug Zeit, um diesen Antrag zu besprechen, weshalb dieser vertagt wurde. Unser letztes Thema waren dann auch schon die Wahlen. Delegierte Personen konnten sich nämlich zum Landesschülersprecher/in, Stellvertretende Landesschülersprecher/in und in den Vorstand wählen lassen, indem sie sich einmal vor den Schülern vorstellten und danach per geheimer Wahl abgestimmt wurde. Anschließend folgte dann nur noch das gemeinsame Foto. Auch wenn es ein sehr langer Tag war, war es schön, dass wir dabei sein durften.