Am 19. November nahmen wir mit der Auenwald Gemeinschaftsschule am bundesweiten Vorlesetag teil, zwei Stunden wurden dafür extra auf andere Art im Stundenplan eingebaut. Schon am Vortag war auf die Aktion durch kleine, knallgelbe Plakate hingewiesen worden. Die Schülerinnen und Schüler konnten merken, dass etwas Besonderes stattfinden würde.

In der zweiten Stunde am Freitag gab es dann für sämtliche Jahrgänge eine Vorlese(viertel)­stunde in der wunderschön dekorierten Aula. Ein knisterndes Kaminfeuer auf der großen Leinwand erzeugte eine gemütliche Atmosphäre, so dass man hier wirklich ein bisschen verweilen wollte.

Zuerst kamen drei fünfte und zwei sechste Klassen. Frau Hostrup, die das Vorlesen für die Schüler­bücherei übernommen hatte, saß in einem gemüt­lichen Ohrensessel und hatte für den 5. und 6. Jahrgang ein Märchen aus­gesucht. Eigentlich war es eine Märchenverwirrung, denn Paul Maar hatte es „Das Märchen vom bösen Hänsel, der bösen Gretel und der Hexe“ genannt.

Dies wurde am Ende auch von einem Schüler aus Klasse 5 festgestellt, dass die Geschichte doch so gar nicht funktioniere.

Dann wechselte die Zuhörerschaft und zwei siebte sowie drei achte Klassen bekamen etwas „auf die Ohren“. Frau Hostrup hatte für diese Altersgruppe einen Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur ausgesucht, sie las aus der „Unendlichen Geschichte“ von Michael Ende vor. Alle lauschten gebannt und fieberten mit der Kindlichen Kaiserin, die den Helden Bastian Balthasar Bux zur Rettung ihres Landes Phantasíen brauchte. Dem Applaus nach zu urteilen, kam auch diese Leseprobe gut an.

Jetzt wurde noch einmal Musik eingesetzt beim Wechsel der Jahrgänge und zwei neunte sowie eine zehnte Klasse trafen in der Aula ein. Für die ältesten Jahrgänge begann Frau Hostrup ein Kapitel am Ende des siebten Bandes der Harry-Potter-Reihe (Harry Potter und die Heiligtümer des Todes) von J.K. Rowling vorzutragen. Es hieß „Der Elderstab“ und war tatsächlich so spannend, dass alle mitfieberten. Auch hier mangelte es am Ende nicht an Beifall.

In der dritten Unterrichtsstunde wurde dann noch eine Vorlesestunde mit den verschiedensten Aktivitäten innerhalb der entsprechenden Klassengemeinschaft  durch die Deutsch­lehrkräfte organisiert, sodass das Vorlesen für alle noch weiter ging. Insgesamt war es eine tolle Veranstaltung, die sowohl der Zuhörerschaft als auch dem Kollegium sehr gefallen hat.

Gei