Berufsinfoabend am 26.11.2015

Was kommt nach der Schule? Welche Möglichkeiten bieten sich mir? Wie finde ich einen Ausbildungsplatz? Wer Antworten auf diese Fragen sucht, konnte sich am diesjährigen Berufsinformationsabend umfassend informieren.

Der jährliche Berufsinformationsabend ist inzwischen ein unverzichtbarer Baustein in der Berufsorientierung der Auenwaldschule Gemeinschaftsschule. Alle Schülerinnen und Schüler Jahrgänge 8 bis 10, die im Unterricht des Faches Wirtschaft/Politik bestens auf den Berufsinformationsabend vorbereitet werden, und ihre Eltern nehmen das vielfältige Angebot dankbar an, um sich zu informieren und mit Ausbildungsbetrieben ins Gespräch zu kommen.

Das Beratungsangebot ist beachtlich:

Zahlreiche Ausbildungsbetriebe aus unserer Region geben Einblicke in die verschiedensten Berufe und beraten bei der Berufswahl sowie bei Bewerbungsfragen. Wer Interesse an einem Beruf zeigt und in einem Praktikum erste Berufserfahrungen sammeln möchte, kann sich bei den Betrieben nach Möglichkeiten dazu erkundigen.

Ein Praktikum ist die ideale Chance, sich in einem Betrieb positiv zu präsentieren. Wer in seinem Praktikum bereits einen guten Eindruck bei einem Unternehmen hinterlässt, öffnet sich möglicherweise Türen zu einem Ausbildungsplatz. Motivierte Schülerinnen und Schüler nutzen daher nicht nur die Praktika, die in den Klassen 8 und 9 seitens der Schule fest eingeplant sind, sondern absolvieren auch freiwillige Praktika in den Ferien.

Das Berufsbildungszentrum Schleswig präsentiert sein umfassendes Angebot aufeinander aufbauender Qualifikationen. Hier bieten sich für jeden Chancen und Perspektiven für die berufliche Zukunft. Die Möglichkeiten, die das BBZ bietet, sind so umfangreich und vielfältig, dass viele Schülerinnen und Schüler die Chance, sich individuell beraten zu lassen, gerne nutzen.

Auch in diesem Jahr hilft Herr Rübennach von der Arbeitsagentur gerne bei der Berufsfindung und beantwortet alle Fragen der Schülerinnen und Schüler sowie ihrer Eltern.

Nach zwei Stunden intensiver Beratungsgesprächen, in denen die Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern sich umfassend informiert haben, ist vieles klarer. Vielfach wird von Schülerinnen, Schülern und Eltern das breite Informationsangebot sowie das herausragende Engagement der verschiedenen Unternehmen und Institutionen gelobt. Auch die Cafeteria überzeugte mit ihrem leckeren und kostengünstigen Angebot. Die Vertreterinnen und Vertreter der Unternehmen schätzen besonders die hervorragende Organisation des Berufsinformationsabends, für die Frau Albertsen und die Fachschaft des Faches Wirtschaft/Politik verantwortlich sind. So freuen sich gegen 21 Uhr allseits zufriedene Gesichter auf den Feierabend.